1. Home
  2. Rezept
  3. Reis: GEMÜSEREIS pikant

Reis: GEMÜSEREIS pikant

20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Zutaten Gemüsereis pikant:
Basmati-Reis -geht auch Parboiled-Reis-180 gr.
Salz½ TL
Karotte geraspelt50 gr.
TK - Erbsen extra fein50 gr.
Tomatenpüree -eigene Herst.-150 gr.
Ajvar mild3 EL
Chilisoße (Sambal Oelek)1 TL
Salz, Pfeffer -nach Gusto- etwas
Zitronensaft1 Spritzer
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
20 Min
  • Vorbereitung:

    1.Die Karotten schälen und raspeln. 50g abwiegen. Reis abwiegen und in einen Mikrobehälter mit größerem Durchmesser füllen. Salz zugeben und so viel heißes Wasser einfüllen, bis es 1cm über dem Reis steht.

  • Zubereitung:

    2.Den Behälter mit einem losen Deckel versehen und bei voller Leistung für 4 Min. ankochen. (hier 900 Watt) Bei 600 Watt 6 Min. ankochen. Nach Ablauf der Zeit den Behälter aus der Mikro nehmen und die geraspelten Karotten sowie die TK - Erbsen (unaufgetaut) unter den Reis mischen.

    3.Den Deckel wieder schließen und den Behälter in die Mikro zurück. Jetzt die Leistung zwischen 270 und 300 Watt einstellen und den Reis in 14 Min. zu Ende garen. (Leistungsstufen in Gebrauchsanleitung der Mikro) Den Behälter aus der Mikro nehmen und 2 Min. geschlossen stehen lassen.

    4.Danach das Tomatenpüree, Ajvar und Sambal Oelek unterrühren ... abschmecken und nach eigenem Geschmack noch nachwürzen (falls erforderlich) Uns war es so pikant genug ;-)). Reis ist fertig und kann serviert werden.

  • Hinweis:

    5.Ich gare Reis ausschließlich nur in der Mikro. Man braucht nicht darauf aufzupassen ... es kocht nichts über ... und wenn die Garzeit abgelaufen ist, kann der Reis nach 2 Min. Stehzeit entweder sofort serviert werden oder mit Zutaten ergänzt.

    6.Da Reis nachquillt, ist die zugegebene Wassermenge für den Garpunkt wichtig. So wie ich ihn zubereite, hat er noch ein klein wenig Biss... ist also nicht matschig. Das RZ für meine Tomatenpaste findet ihr hier: http://www.kochbar.de/rezept/446741/Sauce-TOMATENPASTE-eigene-Herstellung.html

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Reis: GEMÜSEREIS pikant“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich