1. Home
  2. Rezept
  3. lauwarmer Salat von grünem Spargel mir Garnelen und pochiertem Ei, dazu Sauce Hollandaise

lauwarmer Salat von grünem Spargel mir Garnelen und pochiertem Ei, dazu Sauce Hollandaise

20 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Spargel grün500 gr.
Radieschenwürfelchen100 gr.
Gurkenwürfelchen von frischer Gurke100 gr.
Tomaten250 gr.
Meersalz aus der Mühle etwas
Tasmanische Bergpfeffer, sonst schwarzer Pfeffer etwas
Zitronenzeste etwas
Zitronensaft frisch gepresst etwas
Eier Freiland4
Wasser mit einem Schuss Essig etwas
Butter für die Pfanne etwas
Einige schöne Salatblätter etwas
Zwiebel rot1
Koriander frisch gemahlen etwas
Schalottenwürfelchen1
Ingwer gehackt5 gr.
Knoblauchzehe gehackt1
Eigelb3
Butter250 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
20 Min
  • 1.Den Spargel unten großzügig abschneiden und in feine - 3 - 4 mm - Scheiben diagonal zur Stange schneiden. Das Ergebnis sind Ellipsenförmige Scheiben. Die Butter in der Pfanne erhitzen und den Spargel 7 min bei mittlerer Hitze garen. Es sollte Röstaromen entwickeln aber bissfest bleiben. Dann die in Würfelchen geschnittene rote Zwiebel, Gurkenwürfel, Radieschenwürfel hinzufügen, salzen und pfeffern, Koriander hinzufügen. Noch eine Minute braten und von Feuer nehmen und auf vier mit jeweils einem Salatblatt ausgelegten Tellern verteilen. Dann die Garnelen in Butter mit Knoblauch und Ingwer kurz anbraten und auf dem Salat verteilen Die Eier Vorsichtig in eine Kelle gleiten lassen und in einen Topf mit heisses Wasser gleiten lassen und fünf Minuten ziehen lassen dann herausholen und die Fasern des Eiklars entfernen und vorsichtig auf den Salat geben Zum Schuss die Sauce Hollandaise: drei Eigelb und einen Esslöffel Zitronensaft auf dem Wasserbad schaumig rühren und dann flüssige Butter (Mikrowelle) langsam unter ständigem Rühren dazugeben so dass eine cremige Masse ensteht. Salz und Pfeffer nach Geschmack. Zum Schluss die Sauce um den Salat dressieren und sofort servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von d****s
    vom
    Profilbild von d****s

Auch lecker

Kommentare zu „lauwarmer Salat von grünem Spargel mir Garnelen und pochiertem Ei, dazu Sauce Hollandaise“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich