1. Home
  2. Rezept
  3. Quiche lorraine

Quiche lorraine

1 Std 10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mehl250 Gramm
Halbfettmagerine125 Gramm
Eier5 Stück
Schinkenwürfel extra mager200 Gramm
würzigen fettreduzierten Hartkäse, fein gewürfelt100 Gramm
Kräuter-Creme legere2 Becher
Backpulver1 TL
Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Muskat etwas
Zwiebeln gehackt3 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 10 Min
  • 1.Für den Teig Mehl, Backpulver, Halbfettmagarine, 1 Ei und einen halben Teelöffel Salz miteinander verkneten. Der Teig soll geschmeidig sein und nicht mehr klebrig. Bei Bedarf geb ich noch etwas Mehl hinzu, bis die Konsistenz wie gewünscht ist. Nun den Teig in einer eingefetteten Quicheform verteilen. Ich persönlich rolle nicht aus, sondern verteile mit der Faust den Teig, das geht schnell und er wird schön dünn ohne zu brechen. Für die Masse Zwiebeln, Schinken, Käse (ich nehme gerne Bergkäse oder Gruyere), 4 Eier und die Creme legere vermengen. Mit Salz, Pfeffer, Paprika und Muskat abschmecken und auf dem Boden verteilen. Das ganze kommt nun 40 min bei 200 Grad in den Backofen. Alternativ zum Mürbeteig kann man auch, wenn es besonders fettarm gewünscht ist, Yufkablätter vom Türken nehmen. Dazu legt man dann mehrere Blätter übereinander und pinselt jedes ganz dünn mit Öl ein. Das ist auch ein guter "abgespeckter" Ersatz für Blätterteig. Allerdings finde ich, man spart schon ordentlich ein, wenn man Halbfettmagerine statt normaler nimmt und mageren Schinken bzw. Creme legere. Und ja, backen mit Halbfett funktioniert ;).

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von d****a
    vom
    Profilbild von d****a

Auch lecker

Kommentare zu „Quiche lorraine“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich