Waffeltörtchen "Pischinger Art"

leicht
( 34 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Karlsbader Oblaten mit Nüssen 1 Päckchen
Karlsbader Oblaten mit Schokolade 1 Päckchen
Nougat 100 gr.
Kuvertüre dunkel 100 gr.
Rum, nach Gusto....siehe hinweis etwas
zum abdecken
Kuvertüre dunkel etwas
für den Krokant
Zucker 100 gr.
Butter 20 gr.
Mandeln gehobelt 40 gr.

Zubereitung

kleine Vorbereitung

1.Den Nougat und die Kuvertüre im Wasserbad langsam schmelzen, nicht zu Heiß werden lassen. HINWEIS !!! Wenn mit Rum abgeschmeckt wird, dann muß noch etwas Kokosfett ( Palmin ) zugegeben werden, sonst ist die Masse zu fest. Aber nur soviel, dass die Masse gerade so flüssig ist.

Zusammen setzen

2.Die unterste Oblate auf eine flache Tortenplatte geben und mit einem Pinsel die Masse dünn aufstreichen, aufpassen !!!!..nicht über den Rand streichen und dann mit einer Oblate etwas andrücken. Nun mit den anderen Oblaten genauso verfahren. Die oberste Oblate wird nicht eingestrichen. Nun etwas vorsichtig zusammen drücken, mit einem Pinsel den "Überschuss" verteilen und im Kühlschrank erkalten lassen.

Kuvertüre vorbereiten

3.In der Zwischenzeit die Küvertüre etwas klein schneiden und im Wasserbad auf Bluttemperatur bringen = Die Kuvertüre hat die richtige Verarbeitungstemperatur wenn man mit dem abgeknichten Fingerrücken in die Masse geht und keinen Temperaturunterschied spürt....dann ist sie Optimal und wird nicht grau !!!.....Nach dem erkalten das Törtchen mit der Kuvertüre "einpacken".

4.Mit einem scharfen Sägemesser vorsichtig in 4 stückchen einteilen und mit Krokantecken belegen.

Krokantplatte herstellen

5.für die Krokantecken schmelzen wir den Zucker mit der Butter und geben dann die gehobelten Mandelblätter dazu, vorsichtig unter rühren karamelisieren lassen. Dann auf einer Metallplatte zu einem Kreis in der Größe des Törtchens formen.die Dicke sollte nicht mehr als ca 5 mm betragen ( der Rest der Masse ist zum naschen ) Mit einem scharfen Messer in 4 Teile schneiden solange die Masse noch heiß ist, dann erkalten lassen.

6.Dieses leckere Törtchen ist einer ganz lieben Freundin gewidmet.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Waffeltörtchen "Pischinger Art"“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 34 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Waffeltörtchen "Pischinger Art"“