Holländer Kirsch Sahne Torte

Rezept: Holländer Kirsch Sahne Torte
mein erstes mal, und doch super finde ich ;-)
10
mein erstes mal, und doch super finde ich ;-)
02:30
13
4628
Zutaten für
6
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
Böden
90 gr.
Zucker
3
Eier
90 gr
Mehl
1 TL
Backpulver
2 Pkg
Blätterteig fertig aus der Kühlung
Füllung
500 ml
Sahne
2 Pkg
Sahnesteif
2 Pkg
Vanillezucker
1 Glas
Kirschen
2 El
Speisestärke
3 El
Sauerkirschmarmelade
2 El
Puderzucker
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
15.06.2015
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1339 (320)
Eiweiß
1,6 g
Kohlenhydrate
32,7 g
Fett
20,5 g
TIPP! Zur Zubereitung
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Holländer Kirsch Sahne Torte

ZUBEREITUNG
Holländer Kirsch Sahne Torte

Böden vorbereiten
1
Zucker und Eier zu einer schaumigen Masse verrühren
2
Vorsichtig das Mehl unterheben und in eine gefettete Springform geben. Bei 180°C ca. 15-20min. Backen danach auskühlen lassen.
3
Aus dem Blätterteig mit hilfe der Springform ( ich hab 20cm genommen) Kreise ausstechen, am besten mit dem Messer noch nachschneiden und bei 200°C ca. 12min. Backen. Nach dem backen vorsichtig flach drücken, nicht mit der hand, HEISS!!!
4
Den abgekühlten Tortenboden vorsichtig halbieren ( am besten mit Nähgarn ).
5
Marmelade in einen Topf geben und vorsichtig erwärmen. Wenn es heiss ist einen Blätterteigboden damit komplett gleichmässig bepinseln und beiseite legen. Das wird der Deckel!
6
Den anderen Blätterteigboden in die Springform legen, auch mit der heissen Marmelade bestreichen und einen der Tortenböden drauflegen.
7
Puderzucker mit 2 Tl Wasser verrühren ( müsst ihr etwas tüfteln mit der konsistenz) und den getrockneten Deckel Blätterteigboden damit bestreichen .
Füllung
8
Kirschen in einen Topf geben , vorher 12 schöne Kirschen beiseitelegen, und zum kochen bringen, etwas Kirschwasser auffangen und mit der Speisestärke verrühren. Sobald die Kirschen kochen, die angerührte Stärke unterrühren, nochmal aufkochen lassen und komplett abkühlen lassen.
9
Die Sahne in 2 Etappen mit jeweils 1 Pkg Sahnesteif und 1 Pkg Vanillezucker aufschlagen und auch kalt stellen bis zur Verarbeitung.
Zusammenbauen
10
Wenn alle Zutaten abgekühlt sind , kann es losgehen. Springform mit dem schon eingelegten Blätterteigboden und dem darauf gelegten Tortenboden nehmen. Sahne in eine Spritztülle, oder wenn nicht da Gefrierbeutel geben, Ecke abschneiden und 2 Stränge Sahne ringförmig am äusseren Rand spritzen.
11
In den leeren Hohlraum in der Mitte jetzt die kalten, angedickten Kirschen füllen, dann den 2. Tortenboden vorsichtig drauflegen.
12
Das ganze nochmal, und am Schluss hab ich die Kirschen mit noch einer dünnen Schicht Sahne bestrichen.
13
Dann den Deckel in 12 Stücke schneiden und vorsichtig auf die Torte legen.
14
Auf jedes Stückchen am Rand einen Sahnetupf geben und jeweils mit einer Kirsche garnieren.
15
Einen Anschnitt der Torte kann ich euch erst morgen nachreichen, denn diese ist ein Geschenk für meinen Schwiegerpapa der morgen Geburtstag feiert, also ein wenig Gedult, es kommt aber :-D

KOMMENTARE
Holländer Kirsch Sahne Torte

Benutzerbild von Lady-Foxy
   Lady-Foxy
das sieht schon mal sehr lecker aus! schmeckt bestimmt genauso gut... und mir gefällt auch das Rezept. Ich bin mal wieder im Backrappel und ewig auf der Suche nach nem neuen Kuchenrezept... lecker und ohne stundenlangen Aufwand ;-) LG Foxy
Benutzerbild von Backfee1961
   Backfee1961
gut gelungen für´s erste Mal...weiter so....LG Sabine
Benutzerbild von Binesumm84
   Binesumm84
Danke :-) . Lg Bine
Benutzerbild von Binesumm84
   Binesumm84
Hhmm,er hat sich sehr gefreut und sie war wirklich köstlich. Musste auch probieren. Hmmm lecker :-)
Benutzerbild von pralinenregine
   pralinenregine
Eine super schöne Torte. Dafür das es dein erster Versuch war hast du das aber gut bewältigt. Ich mag beide Kirschtorten, Holländer und Schwarzwälder, sehr gerne doch wegen des Blätterteiges würde ich diesmal die Holländer Kirsch Torte vorziehen. Wünsche dir das sie deinem Schwiegervater gefällt und er deine Mühe zu schätzen weiß.....LG Regine
Benutzerbild von scarab
   scarab
Darf ich mich dann schon mal für Deinen zweiten Versuch einladen lassen? GLG Anke
Benutzerbild von Binesumm84
   Binesumm84
Klar :-D , komm vorbei ;-)

Um das Rezept "Holländer Kirsch Sahne Torte" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung