1. Home
  2. Rezept
  3. Holländer Kirsch Sahne Torte

Holländer Kirsch Sahne Torte

2 Std 30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Böden
Zucker90 gr.
Eier3
Mehl90 gr
Backpulver1 TL
Blätterteig fertig aus der Kühlung2 Pkg
Füllung
Sahne500 ml
Sahnesteif2 Pkg
Vanillezucker2 Pkg
Kirschen1 Glas
Speisestärke2 El
Sauerkirschmarmelade3 El
Puderzucker2 El
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 30 Min
  • Böden vorbereiten

    1.Zucker und Eier zu einer schaumigen Masse verrühren

    2.Vorsichtig das Mehl unterheben und in eine gefettete Springform geben. Bei 180°C ca. 15-20min. Backen danach auskühlen lassen.

    3.Aus dem Blätterteig mit hilfe der Springform ( ich hab 20cm genommen) Kreise ausstechen, am besten mit dem Messer noch nachschneiden und bei 200°C ca. 12min. Backen. Nach dem backen vorsichtig flach drücken, nicht mit der hand, HEISS!!!

    4.Den abgekühlten Tortenboden vorsichtig halbieren ( am besten mit Nähgarn ).

    5.Marmelade in einen Topf geben und vorsichtig erwärmen. Wenn es heiss ist einen Blätterteigboden damit komplett gleichmässig bepinseln und beiseite legen. Das wird der Deckel!

    6.Den anderen Blätterteigboden in die Springform legen, auch mit der heissen Marmelade bestreichen und einen der Tortenböden drauflegen.

    7.Puderzucker mit 2 Tl Wasser verrühren ( müsst ihr etwas tüfteln mit der konsistenz) und den getrockneten Deckel Blätterteigboden damit bestreichen .

  • Füllung

    8.Kirschen in einen Topf geben , vorher 12 schöne Kirschen beiseitelegen, und zum kochen bringen, etwas Kirschwasser auffangen und mit der Speisestärke verrühren. Sobald die Kirschen kochen, die angerührte Stärke unterrühren, nochmal aufkochen lassen und komplett abkühlen lassen.

    9.Die Sahne in 2 Etappen mit jeweils 1 Pkg Sahnesteif und 1 Pkg Vanillezucker aufschlagen und auch kalt stellen bis zur Verarbeitung.

  • Zusammenbauen

    10.Wenn alle Zutaten abgekühlt sind , kann es losgehen. Springform mit dem schon eingelegten Blätterteigboden und dem darauf gelegten Tortenboden nehmen. Sahne in eine Spritztülle, oder wenn nicht da Gefrierbeutel geben, Ecke abschneiden und 2 Stränge Sahne ringförmig am äusseren Rand spritzen.

    11.In den leeren Hohlraum in der Mitte jetzt die kalten, angedickten Kirschen füllen, dann den 2. Tortenboden vorsichtig drauflegen.

    12.Das ganze nochmal, und am Schluss hab ich die Kirschen mit noch einer dünnen Schicht Sahne bestrichen.

    13.Dann den Deckel in 12 Stücke schneiden und vorsichtig auf die Torte legen.

    14.Auf jedes Stückchen am Rand einen Sahnetupf geben und jeweils mit einer Kirsche garnieren.

    15.Einen Anschnitt der Torte kann ich euch erst morgen nachreichen, denn diese ist ein Geschenk für meinen Schwiegerpapa der morgen Geburtstag feiert, also ein wenig Gedult, es kommt aber :-D

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Binesumm84
    vom
    Profilbild von Binesumm84

Auch lecker

Kommentare zu „Holländer Kirsch Sahne Torte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich