Peanutbutter-Cupcakes

leicht
( 38 )

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Teig
weiche Butter 150 g
Zucker extrafein 150 g
Ei 1 grosses
Vanilleschote, nur das Mark 1
Mehl 125 g
Backpulver 1 TL
Milch 120 ml
Füllung
Pflaumenmus - siehe mein KB http://www.kochbar.de/rezept/446099/Pflaumenmus.html 8 TL
oder eine andere Marmelade nach Gusto etwas
Cremehaube
Frischkäse 150 g
Puderzucker 300 g
Peanutbutter, crunchy 100 g
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
1385 (331)
Eiweiß
4,0 g
Kohlenhydrate
64,7 g
Fett
5,9 g

Zubereitung

Teig

1.Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. 8 Cupcakeförmchen bereitstellen oder in einem Muffinblech acht Mulden mit Papierförmchen auslegen. Ich hatte Cupcakeförmchen aus Papier, die backfest sind und diese habe ich in eine Fettpfanne gestellt.

2.Die Butter zusammen mit dem Zucker und dem Vanillemark in eine Schüssel geben und mit den Handmixer hell und schaumig rühren. Dann das Ei dazugeben und gut unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen.

3.Nun ein Drittel der Mehlmischung und ein Drittel der Milch zum Teig geben und unterrühren. Alles noch zweimal wiederholen, bis alles so richtig gut untergerührt ist. Nun den Teig auf die Förmchen verteilen und auf mittlerer Schiene 25 - 30 Minuten backen und anschließend gut auskühlen lassen,.

Cremehaube

4.Den Puderzucker in eine Schüssel sieben, den Frischkäse und die Peanutbutter dazugeben und mit dem Handmixer zu einer cremigen Masse verrühren.

Fertigstellung

5.Wenn die Cupcakes gut ausgekühlt sind, wird oben aus der Mitte mit einem extra Kuchenausstecher für Cupcakes, etwas Teig ausgestochen. Wer so ein Teil nicht hat, nimmt einfach einen Teelöffel, das geht genauso gut.

6.In die nun entstande Mulde kommt je ein TL Pflaumenmus. Und wird die Creme entweder mit einem Spritzbeutel dekorativ drübergegeben oder einfach mit einem Löffel auf dem Cupcake drapiert. Ich habe heute meine grössere Tülle nicht gefunden und so bin ich auf die rustikale Variante umgestiegen.

7.Zum Schluss wird einfach nach belieben dekoriert.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Peanutbutter-Cupcakes“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 38 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Peanutbutter-Cupcakes“