1. Home
  2. Rezept
  3. Dessert: APFELKOMPOTT

Dessert: APFELKOMPOTT

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Äpfel Elstar -neue Ernte-2 ½ kg
Menge geschält und entkernt etwas
**hacoWeiß für das Wasser1 Päckchen
Gelierzucker 3:1150 gr.
Zitronensäure1 Päckchen
Zimtpulver1 TL
Salz½ TL (gestr)
Wasser150 ml
Einmachhilfe1 Päckchen
Twist-Off-Gläser etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • Vorwort:

    1.Es gehen auch alle anderen Apfelsorten, die man im allgemeinen zum Kochen oder Backen verwendet. Ein reiner Eßapfel wie z.B. Granny, Delizius, Pink Lady usw. eignen sich nicht für Apfelkompott oder Apfelmus. Der Apfel sollte schon eine mürbe Konsistenz haben !!!!

    2.Zitronensäure und Einmachhilfe gibt es vom bekannten Dr. .... **hacoWeiß ist ein Pulver das verhindert, das geschältes Obst, Gemüse und Kartoffeln anlaufen. Alles bleibt natürlich in der Farbe....wird also nicht braun. Kommt einfach nur ins Aufbewahrungswasser nach dem Schälen....wird nicht mitgekocht !!! Zitronensaft wird also überflüssig.

    3.Da Apfelmus und Apfelkompott schnell dazu neigen schimmelig zu werden, ist Vorbeugen hier besonders angesagt. Ich lege die gesäuberten Deckel vorher für 2 Std. in aufgelöster Einmachhilfe ein. Beschädigte Deckel NICHT wieder verwenden. So halten diese Köstlichkeiten bis zu einem Jahr ... wenn nicht vorher verbraucht.

  • Vorbereitung:

    4.Eine große Schüssel mit Wasser halb füllen und 1 Tütchen hacoWeiß darin auflösen. Für Kompott die Äpfel dünn mit einem Sparschäler schälen. Geschälte Äpfel vierteln ... Kerngehäuse und Stiel herausschneiden. Viertel nochmals halbieren und in mittlere Stücke schneiden. In das Wasser geben ...

    5.Sind alle Äpfel geschält, Apfelstücke aus dem Wasser nehmen und in einen großen Topf füllen. Gelierzucker, Zimtpulver, Salz, Wasser und Zitronensäure zugeben und Deckel schließen.

    6.Äpfel zum Kochen bringen. Kochen die Äpfel .... Hitze auf die Hälfte reduzieren. Mit einem Löffel die Masse durchrühren. Die neuen Äpfel brauchen wegen ihrer Konsistenz keine lange Kochzeit. Je nachdem wie grob man die Apfelstückchen im Kompott haben möchte ... köcheln lassen. Zwischendurch mal rühren und die Konsistenz prüfen.

    7.Bei mir hat es ca. 8 Min. gedauert. Jetzt die Einmachhilfe unterrühren ... Einfüllhilfe auf die Twist-Off-Gläser setzen ... Gläser bis ganz kurz unter den Rand füllen und sofort mit dem Deckel fest verschließen.

    8.Gläser bis zum völligen Abkühlen beiseite stellen. Etiketten fertigen und vor dem Gang in den Vorratskeller die Gläser damit beschriften ... damit man nachher noch weiß was wo drin ist ;-)))

  • Tipp:

    9.Apfelkompott habe ich immer im Vorrat. Zum Backen von Apfeltaschen oder als Belag für einen Apfelkuchen. Als Füllung für Desserts... oder mit dem Zauberstab aufgeschlagen ist auch schnell mal Apfelmus daraus zu machen ... wenn benötigt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Dessert: APFELKOMPOTT “

Rezept bewerten:
Überrasche
mich