1. Home
  2. Rezept
  3. &#9829 Quetschekuche &#9829

&#9829 Quetschekuche &#9829

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Für den saftigen Belag...
Zwetschgen frisch1 ½ kg
Für den lockeren Hefeteig...
Mehl,gesiebt500 Gramm
Zucker100 Gramm
Hefe frisch1 Würfel
Milch warm150 Milliliter
Saure Sahne 10 % Fett150 Gramm
Butter, zerlassen75 Gramm
Zucker ,Sahne etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Das Mehl in die Rührschüssel sieben,in die Mitte eine Mulde drücken ,den Zucker und die zerbröselte Hefe,etwas Mehl vom Rand und die warme Milch zu einem Vorteig verrühren.Die Schüssel mit einem Geschirrtuch abdecken und bei ca.40° in den Backofen stellen,wo der Hefevorteig so 15 Minuten ruhen darf.

    2.Danach die zimmerwarme Saure Sahne und die warme,flüssige Butter hinzufügen und das Ganze mit Hilfe einer Küchenmaschine auf niedriger Stufe (2) zu einem geschmeidigen Teig kneten. Der Hefeteig sollte sich leicht vom Schüsserand lösen,dann hat er die richtige Konsistenz.

    3.Die Schüssel mit dem Hefeteig nochmal abdecken und im Backofen bei 40° so 30 Minuten aufgehen lassen.Währenddessen die Zwetschgen gut waschen, halbieren, die Steine entfernen und jede Zwetschge 4 mal bis etwa zur Mitte einschneiden.. wie man auf dem Bild Nr. 18 sehen kann.

    4.Danach hat sich der elastische Teig verdoppelt,wird nochmal kurz mit den Händen durchgeknetet und auf ein gefettetes Backblech gleichmäßig ausgerollt,wo man den Rand noch bisschen hoch zieht.Die vorbereiteten Zwetschgen werden schuppenförmig, sehr dicht auf den Hefeboden gesetzt,sodass man keinen Teig mehr sieht. Den Quetschekuche bei 200 ° Ober/Unterhitze 30-40 Minuten auf mittlerer Schiene backen.

    5.mmmh,..wie der duftet und der Genuss erst,ich kann`s kaum noch abwarten, bis der Kuchen abgekühlt ist...:o)))

    6.Den Quetschekuchen noch mit bisschen Zucker bestreuen und mit frischer Schlagsahne genießen......mmmmhhh !

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Maxiii
    vom
    Profilbild von Maxiii

Auch lecker

Kommentare zu „&#9829 Quetschekuche &#9829“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich