1. Home
  2. Rezept
  3. Gulasch mit Waldpilzen

Gulasch mit Waldpilzen

2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Schweinekamm o.K.1 kg
in ca. 3x3 cm Würfel geschnitten etwas
Pilze gemischt TK oder frisch300 gr
Maronen, Steinpilze, Hallimasch etc. etwas
Zwiebel, feine Scheiben800 gr
Knoblauchzehen gehackt3 Stk
Speck fett, Streifen100 gr
Bauchspeck, Streifen150 gr
Schmalz100 gr
Bratensaft entweder aus Knochen gekocht oder Instant "Knorr"2 ltr
Kümmel mit etwas Salz gehackt2 TL
Zitroback1 Pk
Salz, Pfeffer weiß, etwas Thymian etwas
Sahne200 ml
Rotwein wer mag1 Gl
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Ich nehme für den Gulasch gerne Schweinekamm, da es kurzfaserig und schön durchwachsen ist, ohne daß man so richtige Fettstücken hat.

  • 2.Zuerst den Soßensatz zubereiten. Da es sehr aufwendig ist eine gute Jus aus Knochen herzustellen nehme ich gerne den "Klaren Bratensaft" von Knorr. Diese Art erspart mir auch das mühsame, mehrmalige reduzieren des Gulaschansatzes.

  • 3.in einer großen Pfanne die Speckstreifen, in der Hälfte vom Schmalz, knusprig auslassen. Anschließend die Pilze darin anbraten. Bei TK-Ware diese direkt aus dem Frost in die Pfanne. Danach die Zwiebeln und den Knoblauch dazu und alles schmoren lassen, bis auch die Zwiebeln langsam Farbe nehmen. Zum Schluß Kümmel-Salz, Zitroback und Thymian mit durchschwenken. Danach alles in die Bratensauce und köcheln lassen. Wer es mag gibt noch einen Schuss Rotwein dazu.

  • 4.Das mit Pfeffer/ Salz gewürzte Fleisch in 2-3 Chargen scharf in Schmalz anbraten und zum Gulaschansatz in den Topf geben. Alles gut durchrühren und auf kleiner Flamme ca. 1 Std köcheln bzw solange, bis das Fleisch weich ist. Die Zwiebeln sind inzwischen vollständig zerkocht und haben schon für etwas Bindung gesorgt. jetzt die Sahne dazu und 5 min köcheln. Bei Bedarf nachwürzen und noch mit In Wasser verrührtem Mehl und Stäkepulver oder Soßenbinder zur gewünschten Konsistenz binden. Nudeln oder Klöße oder Knödel dazu.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von l****i
    vom
    Profilbild von l****i

Auch lecker

Kommentare zu „Gulasch mit Waldpilzen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich