Püppi`s Kartoffel-Auflauf mit Wirsing

2 Std leicht
( 10 )

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Kartoffeln 1 kg
Wirsingkohl frisch 0,5 Stück
Eier 2 Stück
Schinkenwürfel 100 g
Zwiebeln 2 Stück
Mettenden 2 Stück
Schinkenwurst 5 Scheiben
Milch 100 ml
Mehl 4 EL
Sahne flüssig 1 Schuss
Salz 1 Prise
Pfeffer 1 Prise
Paprika Gewürz 1 Prise
Muskatnuss frisch gerieben 1 Prise

Zubereitung

1.Ich habe mal wieder Lust auf Kartoffelkuchen gehabt, beim Einkaufen dann aber einen Bilderbuch-Wirsing gefunden...Also musst beides irgendwie zusammen... Das Ergebnis war sogar echt lecker

2.Kartoffeln schälen und grob in ein Sieb reiben. Das Kartoffelwasser auffangen und kurz stehen lassen. Das Kartoffelmehl, was sich am Boden absetzt habe ich wieder zu den Kartoffeln gegeben.

3.Zwiebeln abziehen und würfeln. Die Schinkenwurst in Streifen schneiden und zusammen mit den Zwiebeln und den Speckwürfeln anbraten und anschließend abkühlen lassen. Dann (ruhig in der selben Pfanne) die in Scheiben geschnittenen Mettenden kurz scharf anbraten

4.Die Eier mit den Gewürzen und der Milch aufschlagen und zusammen mit der erkalteten Speck/Zwiebelmasse zu den Kartoffeln geben. Mit dem Mehl zu einem schönen Kartoffel"teig" verarbeiten.

5.Den Wirsing in schmale Streifen schneiden und kurz in kochendem Salzwasser blanchieren.

6.Jetzt eine runde Springform (mit nem tiefen, eckigen Backblech wird´s bestimmt nicht schlechter schmecken...) einfetten. Als erstes gut die Hälfte der Kartoffelmasse auf dem Boden verteilen. Mit den Mettenden-Scheiben belegen. Anschließend den Wirsing darauf verteilen und alles mit den restlichen Kartoffeln bedecken. Die Form mit Alufolie abdecken. Und dann ab in den Ofen... etwa 60 Minuten bei 190-200 Grad. Dann die Folie abnehmen, mit etwas Sahn beträufeln und nochmal eine gute halbe Stunde weiterbacken.

7.Dazu passt gut ein Salat oder einfach nur ein kühles Bier :-)

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Püppi`s Kartoffel-Auflauf mit Wirsing“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 10 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Püppi`s Kartoffel-Auflauf mit Wirsing“