1. Home
  2. Rezept
  3. Roggenmischbrot

Roggenmischbrot

2 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Für den Sauerteig etwas
Anstellgut, selbst gezüchtet40 gr.
Roggenmehl, Type1150130 gr.
Lauwarmes Wasser130 ml
Für den Teig etwas
Roggenmehl, Type 997500 gr.
Weizenmehl Type 550 Weizenmehl Type 550 WeizenmeWeizenmehl, Type 812270 gr.
Megastabil15 gr.
Backmalz oder Färbemalz30 gr.
Salz20 gr.
Hefe20 gr.
gereifter Sauerteig (am Vortag zubereitet)270 gr.
lauwarmes Wasser (ca. 30 Grad)550 ml
Brotkörbchen2 runde
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Sauerteig: Anstellgut mit Roggenmehl und Wasser vermischen und bei Zimmertemperatur 18 - 24 Stunden in einer dicht abgedeckt Schüssel reifen lassen.

    2.Dann von dieser Masse 40 g wieder wegnehmen für den nächsten Sauerteig.

    3.Gesiebtes Roggenmehl, Weizenmehl, Salz, Hefe, gereifter Sauerteig und Wasser in die Teigmaschine geben und ca. 8 Minuten langsam mischen. Den Teig auf Festigkeit überprüfen, ist er zu fest, noch etwas Wasser zugeben.

    4.Den Teig in einer Schüssel mit Leinentuch abgedeckt 30 Minuten ruhen lassen.

    5.Für die Brote die Brotformen leicht mit Mehl ausstauben.

    6.Den geruhten Teig in Stücke von ca. 750 g abwiegen, mit etwas Streumehl rund wirken und je nach Brotform langschleifen.

    7.Das Teigstück in die Brotform einlegen (darauf achten, dass der Schluß am Teigling nach oben gelegt wird und Brotform und Teiggewicht zusammen passen).

    8.Den Backofen mit Backsteinplatte mindestens 2 Std. vorher auf 250 Grad Ober-Unterhitze vorheizen, damit die Backsteinplatte richtig temperiert ist.

    9.Den gereiften Brotteig aus der Form stürzen, an der Seite oder auf der Oberfläche einschneiden und auf den heißen Backsteinplatte geben.

    10.Die ersten 5 min. eine kleine Schüssel mit Wasser in den Backraum stellen, Damit Dampf erzeugt wird.Dies ist sehr wichtig, damit das Brot sich entfalten kann.

    11.Nach 5 Minuten Backzeit die Temperatur auf 180 Grad herunterstellen, die Wasserschüssel entfernen und das Brot noch ca. 50-55 Minuten

    12.Wer auf das Megastabil und Backmalz oder Färbemalz verzichten will, kann es auch weg lassen. Es dient nur zur Stabilisierung des Teiges und der Bräunung. Geschmacklich haben Sie kein Verlust. Nach dem Backen gut auskühlen lassen.

    13.Wer wissen will, wo man die spezial Backzutaten, Mehle und und die Brotkörbe beziehen kann, der wende sich per E-Mail an mich. Ich kenne eine sehr gute Internetadresse.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Pitterling
    vom
    Profilbild von Pitterling

Auch lecker

Kommentare zu „Roggenmischbrot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich