Rinderrouladen Nr.1 (mit Cranberris und Kartoffelpüree)

einfach

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Für die Rouladen:
Rinderrouladen "vom Metzger des Vertrauens"!4
Zwiebeln3
Dijon-Senf2 EL
Räucherspeck durchwachsen12 Scheiben
Gewürzgurken2
Salz, Pfeffer aus der Mühle etwas
Cranberries getrocknet gehackt50 gr.
Butterschmalz EL
Für die Sauce:
Tomatenmark2 EL
Gemüsebrühe1 ½ Liter
Rotwein trocken150 ml
Cranberries getrocknet ganz100 Gramm
Pistazienkerne gehackt, ungesalzen25 gr.
Thymian frisch½ Bund
Butter eiskalt oder Soßenbinder dunkel etwas
Für das Kartoffelpüree:
Kartoffel mehlig kochend1 kg
Petersilienwurzel1
Milch200 ml
Butter1 EL
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle weiß etwas
Muskat etwas
Nährwertangaben:

Zubereitung

  • Rouladen:

    1. Rouladen waschen, trockentupfen. Gurken vierteln oder würfeln. Zwiebel schälen und in Spalten schneiden.

    2. Rouladen mit Senf bestreichen, mit Salz und Pfeffer würzen. Mit je 3 Scheiben Speck belegen. Jedes Rouladenende gleichmäßig mit 2/3 der Zwiebelspalten, Gurken und gehacken Cranberries belegen. die Längsseiten einschlagen und das Fleisch fest aufrollen und mit Küchengarn binden. Nochmal peffern und salzen.

    3. Butterschmalz in einem Bräter erhitzen, Rouladen rundherum darin anbraten. restliche Zwiebeln und Tomatenmark zufügen, kurz mit anbraten. Mit 500 ml Gemüsebrühe abloschen. Zugedeckt 40 Min. schmoren. Restlich Brühe, Rotwein, ganze Cranberries und Pistazien. Weitere 40 Min. schmoren.

    4. Inzwischen Thymian waschen, trockenschütteln und Blättchen abzupfen.

  • Kartoffelpüree:

    5. Kartoffeln und Petersilienwurzel schälen und würfeln (dabei die Petersilienwurzel ganz klein) und in Salzwasser 20 Min. kochen. Kartoffeln abgießen, heiße Milch und Butter zufügen, stampfen und mit Muskat und evtl. Salz abschmecken.

  • Soße:

    6. Rouladen aus der Soße nehmen und warmhalten. Soße mit kalten Butterwürfeln oder Soßenbinder binden. Thymianblättchen zufügen und abschmecken.

  • Anrichten:

    7. Rouladen vom Küchengarn befreien. auf eine Servierplatte geben und mit etwas Soße beträufeln. Die übrige Soße und das Kartoffelpüree jeweils getrennt dazu reichen.

    8. Bei mir gab es in Butter und Honig glasierte Fingermöhrchen und als süßes "Deckelchen" Vanilleeis mit gezuckerten gemischten Beeren aus dem Froster.

  • Nicht lachen, hier kommt noch "Trick 17":

    9. Meine Kinder lieben viel Soße haben ihn "erfunden". Er hat sich auf meine Enkelkinder übertragen und bis heute auch auf die "Alten" erhalten: Jeder nimmt sich vom Kartoffelpüree eine Portion auf seinen Teller, macht eine Mulde ins Püree und gibt darein die Soße!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von o****6
    vom
    Profilbild von o****6

Kommentare zu „Rinderrouladen Nr.1 (mit Cranberris und Kartoffelpüree)“

Rezept bewerten:

Kochbar empfiehlt

Überrasche
mich
  1. Home
  2. Rezept
  3. Rinderrouladen Nr.1 (mit Cranberris und Kartoffelpüree)