1. Home
  2. Rezept
  3. Blätterteig: Zwetschgen - Törtchen

Blätterteig: Zwetschgen - Törtchen

20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Blätterteig tiefgefroren6 Scheiben
Zwetschgen oder Pflaumen, frisch6 große
Zimtzucker nach Geschmack etwas
Puderzucker nach Geschmack etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
20 Min
  • Vorbereitung:

    1.Blätterteigscheiben aus der Kühlung nehmen und 10 Min. tauen lassen. Zwetschgen oder Pflaumen waschen ... trocknen ... halbieren und den Kern entfernen. Hälften nochmals durchschneiden.

    2.Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Ofen auf 200° Heißluft vorheizen.

  • Zubereitung:

    3.Jeweils 1 Scheibe Blätterteig mittig durchschneiden. Mittig in jeweils eine Hälfte der Scheibe ein Loch ausstechen. Die eine Hälfte mit kaltem Wasser einpinseln ... die zweite Hälfte (die mit Loch) quer auf die 1. Hälfte legen.

    4.Die so gefertigten Törtchen auf das Backpapier setzen. In jedes Loch eine geviertelte Zwetschge (Pflaume) setzen. Das Backblech auf die mittlere Schiene in den Backofen schieben und die Törtchen in 20 Min. goldbaun abbacken.

    5.Nach dem Backvorgang das Blech aus dem Ofen nehmen und jeweils 2 TL Zimtzucker auf die heißen Zwetschgen füllen. Törtchen abkühlen lassen. Vor dem Servieren den Rand mit Puderzucker bestreuen.

    6.Wer es noch süßer mag, kann einen Zuckerguß herstellen und die Ränder damit dick einstreichen.

  • Tipp:

    7.Blätterteig habe ich immer als Vorrat im Haus. Man kann ihn nicht besser selbst herstellen. Eine überaus gute Alternative zu Kuchen und Torten, wenn sich mal Besuch kurzfristig ansagt .... oder der süße Hunger sich zum Nachmittagskaffee meldet ;-)))

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Blätterteig: Zwetschgen - Törtchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich