1. Home
  2. Rezept
  3. Backen: Kleine Geburtstagstörtchen für 16cm-Tortenform

Backen: Kleine Geburtstagstörtchen für 16cm-Tortenform

20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Das Fundament
Zwieback50 Gramm
Blockschokolade50 Gramm
Butter125 Gramm
Zucker125 Gramm
Eier Freiland3 Stück
Haselnüsse gemahlen100 Gramm
Backpulver1 Teelöffel (gestrichen)
Zimt gemahlen3 Msp
Rum3 Esslöffel
Füllung: 1. Variante
Johannisbeergelee*4 Esslöffel
Schokoguss1 Stück
Füllung: 2. Variante
Sahne 10% Fett - Kochsahne100 ml
bittere Orangenmarmelade*1 Esslöffel
Gelatine weiß2 Blatt
Die Verzierung
Kuvertüre weiß75 Gramm
Kuvertüre dunkel - Rest wird aufgehoben50 Gramm
Schoko-Baiser* etwas
...außerdem
Fett und Brösel für die Formen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
20 Min
  • Das Fundament

    1.Die oben angegebenen Mengen sind ausreichend für zwei kleine Tortenformen (16 cm). Diese Schokotortenböden lassen sich hervorragend einfrieren und nach Belieben füllen und verzieren. So hab ich schnell mal einen kleinen Geburtstagskuchen zur Hand.

    2.Backofen auf 200 Grad vorheizen.

    3.Blockschokolade grob zerhacken und mit der Butter im Wasserbad/Mikrowelle zergehen lassen. Die übrigen Zutaten dazu geben und gut verrühren.

    4.Zwei kleine Tortenformen fetten und bröseln und je die Hälfte des Teigs einfüllen.

    5.Temperatur des Ofens auf 175 Grad reduzieren und die beiden Kuchen ca. 30 Minuten backen (Nadelprobe). 10 Minuten im ausgeschalteten Rohr ruhen lassen.

  • Die Füllung: 1. Variante

    6.Nach dem Erkalten den Kuchen mittig auseinander schneiden, den einen Boden dick mit Johannisbeergelee bestreichen, die zweite Hälfte wieder darauf legen und mit Schokoguss überziehen.

  • Die Füllung: 2. Variante

    7.Die Gelatine einweichen und quellen lassen. Die Kochsahne ca. 2 Minuten auf der zweiten Stufe anschlagen. Orangenmarmelade darunter rühren (auch mit dem Rührgerät). Gelatine in etwas kaltem Wasser einweichen, quellen lassen und zerlaufen lassen und dann die Sahne-Mischung einrühren. Etwas stocken lassen.

    8.Den Kuchen wieder auseinander schneiden, eine Hälfte in den Springring legen und die Sahnemasse darauf verteilen. Die zweite Kuchenhälfte darauf legen, im Kühlschrank fest werden lassen.

  • Die Verzierung

    9.Weiße Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und den Kuchen damit überziehen. Schwarze Kuvertüre schmelzen lassen, eine Einwegspritze damit aufziehen und nach Lust und Laune die schwarze Schokolade über der weißen verteilen. Ich habe dann noch Schokobaiser (http://www.kochbar.de/rezept/434896/Schoko-Baiser.html) zum Ausgarnieren verwendet.

    10.*Links zu https://www.kochbar.de/rezept/434896/Vorrat-Schoko-Baiser.html, https://www.kochbar.de/rezept/438181/Vorrat-Klassisches-Johannisbeergelee.html und: https://www.kochbar.de/rezept/483915/Vorrat-Bittere-Orangenmarmelade-UEberarbeitet-am-03-01-2017.html

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von lunapiena
    vom
    Profilbild von lunapiena

Auch lecker

Kommentare zu „Backen: Kleine Geburtstagstörtchen für 16cm-Tortenform“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich