1. Home
  2. Rezept
  3. Mousse au Chocolat

Mousse au Chocolat

6 Std 20 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Eier Freiland3
Sahne1 ½ Becher
Zartbitter-Kuvertüre150 Gramm
Milch etwas
Zucker etwas
Salz Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
6 Std 20 Min
  • 1.Zunächst einmal schlage ich die Sahne (ohne Sahnesteif) bis zu einem Punkt, an dem sie noch ein bisschen cremig ist. Schlägt man sie zu lange, lässt sie sich später schlechter unterheben. Wer will kann an dieser Stelle eine Packung Vanillezucker oder sogar richtiges Vanillemark in die Sahne geben, das macht sich immer gut ;) Danach ab damit in den Kühlschrank

  • 2.Als nächstes zerkleinere ich die Kuvertüre und gebe sie zusammen mit 2-3 Esslöffeln Milch in eine Schüssel. Die Schüssel kommt dann auf einen Topf, der soweit mit Wasser gefüllt ist, dass unter der Schüssel noch 2-3 cm Platz sind. Ansonsten kann es sein, dass die Schokolade zu heiß wird und das Eiweiß zum stocken bringt. Das ganze Konstrukt kommt dann auf den Herd und es wird so lang erhitzt, bis das Wasser leicht zu köcheln anfängt, denn die Schokolade soll nur durch den Wasserdampf geschmolzen werden. VORSICHT: Es darf KEIN Wasser in die Schokolade kommen, da ihr sonst einen dicken Klumpen erhalten den man höchstens noch zum Wänder verputzen nehmen kann :D

  • 3.Nun sind die Eier dran. Einfach alle drei Aufschlagen und in eine Rührschüssel geben (ja Eigelb und Eiweiß ^^). Damit das Ganze schön fluffig wird müsst ihr die Eier mindestens 15 Minuten schlagen. Klingt lang, ist aber nötig. Nebenbei die Schokolade nicht aus den Augen verlieren. Zwischendrin immer wieder etwas Milch dazugeben bis am Ende eine glänzende Masse entsteht, die fast etwas wie Schokopudding aussieht. Hier noch die Prise Salz mit dazu und weiter gehts.

  • 4.Jetzt nehmt ihr die Schüssel vom Topf, trocknet die Unterseite kurz ab und lasst sie 1-2 Minuten stehen damit die Schokolade etwas abkühlen kann falls sie zu heiß ist. Aber nicht zu lange sonst wird das Ganze nur fest. Als erstes hebt ihr jetzt die geschlagenen Eier unter. Teilt die Eimasse am besten in drei Teile auf die ihr nacheinander in die Schokolade gebt. Der erste Teil ist immer dazu gedacht, die Masse anzugleichen, damit das Ei nicht einfach von der Schokolade erdrückt wird. Ist das Ei komplett untergehoben, macht ihr das gleich nochmal mit der Sahne. Falls die in der Zwischenzeit etwas flüssig geworden ist, einfach nochmal kurz aufschlagen.

  • 5.Und das wars dann auch schon gewesen. Die Mousse nochmal schön durchrühren, damit keine weißen Spuren mehr zu erkennen sind und dann das Ganze für mindestens 6 Stunden in den Kühlschrank (am besten aber über Nacht), damit sie gut durchziehen kann. Wer nicht so auf Zartbitter-Schoki steht kann natürlich alles mögliche benutzen, ob weiße, Vollmilch oder ein Mix aus allem. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass der höhere Fettanteil in der Kuvertüre dem Ganzen besseren Stand verleiht und es sich so leichter servieren lässt. Wer will kann nebenbei noch ein paar Orangen filetieren oder Grapefruits, die passen sehr gut zu der Mousse, da sie durch die Säure einen schönen Kontrast bilden.

  • 6.Viel Spaß beim Nachmachen und lasst es euch schmecken, oder wie man bei uns in Bayern sagt: "An Guadn" ;)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von S****n
    vom
    Profilbild von S****n

Auch lecker

Kommentare zu „Mousse au Chocolat“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich