1. Home
  2. Rezept
  3. Apfelstrudel

Apfelstrudel

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Strudelteig aus meinem Kochbuch unter dem Link
http://www.kochbar.de/rezept/437716/Backen-Grundteig-Strudelteig-ich-mach-ihn-nun-selber.html etwas
Wer sich da nicht rantraut nimmt ihn einfach aus der Kühltheke etwas
Obstzutaten
Äpfel Braeburn, Granny Smith oder Boskop : das ist Geschmackssache5 Stück
Zucker50 Gramm
Gewürze
Zimt½ Teelöffel
Sternanis2 Zacken
Gewürznelke1 Stück
Vanilleschote ausgekratzt1 Stück
Zitrone1 Stück
Macadamia gehackt oder Mandeln100 Gramm
Sultaninen saugen besser oder aber Rosinen60 Gramm
Backmarzipan1 Block
Butter etwas
Puderzucker etwas
Rosenblütensirup in meinem KB unter dem Link
http://www.kochbar.de/rezept/436877/Meine-Gewuerze-Rosenbluetensirup.html1 mal
20 ml. von meinem Sirup1 mal
Alternative Zutat (nur für Erwachsene)
Rosenblütensirup und einen dunklen Calvados 10 cl. etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorwort

    1.Diesen einfachen Apfelstrudel mit Nuss zuzubereiten ist Kinderleicht. Sie benötigen weder besondere Fachkentniss, noch müssen sie perfekter Bäcker sein. Leckere Zutaten und Freude am selber Backen, das macht den selbsthergestellten Apfelstrudel aus. Diejenigen die sich nicht an einen selbstgemachten Strudelteig herantrauen, können sich wunderbar mit dem Blätterteig von der Rolle aus dem Supermarkt behelfen = ist ja auch noch immer "selbst Backen". Vorteil ist in diesem Fall.....man ist ruckzuck fertig (der selbstgemachte Teig braucht ja seine Zeit) und man hat immer ein optimales Ergebnis. Heute stelle ich einen Apfelstrudelrezept bereit dass beide Möglichkeiten des selberbackens bedient.

  • Die Zubereitung (Schritt 1)

    2.Nachdem sie die Äpfel geschält und in dünne Scheiben oder Stücke geschnitten haben, beträufeln sie diese mit dem Rosenblütensirup und wahlweise zusätzlich Calvados. Dieses lassen sie nun 10 Minuten ziehen und nutzen die Zwischenzeit um den Teig vorzubereiten. Er wird mit Butter bestrichen und Zucker bestreut. Nun geben sie die Gewürze in einen Mörser und mahlen sie sehr fein. Anschliessend geben sie die Gewürzmischung zu den Äpfeln fügen das Vanillemark und den Abrieb der Zitrone hinzu und mischen dieses gut durch.

  • Die Zubereitung (Schritt 2)

    3.Den Backofen auf 180 Grad Ober/Unterhitze vorheizen. Den vorbereiteten Teig nun mit den Äpfeln belegen. Vermischen sie jetzt die Macadamia (oder Mandeln) mit den Sulltanien (oder Rosinen), geben den gut gekühlten Backmarzipan in Bröseln hinzu und geben diese Mischung auf die Äpfel. Nun alles mit ein paar Butterflocken belegen und Einrollen (oder einpacken). Ich mache das immer unterschiedlich- grad so wie ich Lust habe. NUN ab in den Ofen für ca. 40-50 Minuten. Ich gebe hier und da immer noch ein paar Pinselstriche Butter auf den zu backenden Strudel da ich ihn am liebsten mit Buttergeschmack habe. Sobald der Strudel aus dem Ofen kommt, richtig schön einpudern !!! Das wars auch schon. Wie versprochen ein bisschen anders und Kinderleicht.

  • TIPP

    4.Vanilleeis oder Vanillesosse passt perfekt hierzu und macht ein perfektes Dessert daraus !!!

  • Süsse Grüsse von "Oma Löffel" alias Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Apfelstrudel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich