Gefüllte Teigtaschen vom Grill

leicht
( 75 )

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Mehl, Type 405 400 g
Sonnenblumenöl kaltgepresst 100 ml
kaltes Wasser 200 ml
Eigelb, verquirlt 1 Stück
Frischkäse 70% F.i.Tr. 200 g
Hirtenkäse, oder original FETA 200 g
Kräuter der Provence; möglichst mit Lavendel 2,5 Esslöffel
Laeso-Salz oder anderes grobes Meersalz 1,5 Teelöffel

Zubereitung

1.Aus Mehl, Öl und kaltem Wasser rasch einen geschmeidigen Teig kneten und ihn für ca 30 min in den Kühlschrank stellen. Für Zelter: Teig in eine Schüssel mit Deckel geben, in ein ganz nasses Handtuch wickeln und an einer Zeltstange im Wind baumeln lassen.

2.Frisch-und Hirtenkäse mit den Kräutern vermengen.

3.Den Teig in 6 Portionen teilen und mit der Hand, oder der leeren Flasche Rotwein vom Vortag,runde Fladen drücken, bzw. ausrollen.

4.Die Füllung auf eine Fladenhälfen geben und den Rand mit Eigelb einpinseln.Die andere Teighälfte darüber decken und mit einer Gabel den Teigrand ringsum eindrücken

5.Die Teigtaschen mit einer Gabel mehrmals einstechen, mit Öl bepinseln und diese Seite zuerst auf den heißen Grill legen.Nach ca 5 min wenden und die andere Seite auch mit Öl einstreichen und 5 min auf dem Grill bräunen.Nochmal ölen.Meersalz und Kräuter aufstreuen.Diese Seite noch einmal 3 min grillen.

6.Dies Rezept klappt am Besten auf einem Grill mit Deckel.Hat man so einen nicht: Teigtaschen von beiden Seiten ölen und in Alufolie gewickelt grillen.Erst beim Servieren mit Salz und Kräutern bestreuen.

7.Die Fladen können auch in der Pfanne( nicht so toll, siehe Foto) oder im Backofen zubereitet werden! Ich habe alle drei Möglichkeiten ausprobiert.

8.Für alle Grillmeister und Camper.Es gibt da jetzt so Grillauflagen.Die haben wir vor zwei Jahren schon in Dänemark bekommen.Kann ich nur empfehlen.Nichts klebt mehr an.Fisch und Gemüse garen perfekt! Foto schick ich noch nach.Gab es dieses Jahr bei dem A-Discounter mit den 4 Buchstaben

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Gefüllte Teigtaschen vom Grill“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 75 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Gefüllte Teigtaschen vom Grill“