1. Home
  2. Rezept
  3. Hefeteilchen

Hefeteilchen

2 Std 25 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hefe frisch1 Würfel
Zucker70 g
Mehl500 g
Salz1 Prise
Ei1
Eigelb1
Butter oder Margarine40 g
Milch200 ml
Milch1 EL
Hagelzucker etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 25 Min
  • 1.Die frische Hefe mit den Fingern in ein Schälchen zerbröseln und mit der Hälfte des Zuckers, d.h. 35g, verrühren. So kann die Hefe schon einmal reagieren und - nicht wundern - verflüssigt sich innerhalb ein paar Minuten.

  • 2.In einer großen Rührschüssel das Mehl mit der Prise Salz, einem ganzen Ei und dem restlichen Zucker verrühren. Die Butter oder Margarine auf dem Herd oder in der Mikrowelle schmelzen und mit der Milch verrühren. Dann die Flüssigkeit mit in die Rührschüssel zu der Mehl-Mischung geben.

  • 3.Zutaten verrühren, dann die Hefe-Zucker-Mischung hinzufügen und gründlich unterkneten.

  • 4.Mindestens 30 Minuten, für einen extra fluffigen Teig besser gut 1 Stunde gehen lassen, dazu Deckel auf die Schüssel machen oder mit Folie abdecken, so dass der Teig keinen "Zug" abbekommt.

  • 5.Der Teig sollte jetzt deutlich aufgegangen sein. Aus der Schüssel nehmen und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche mit den Händen noch einmal gut durchkneten. Dann nach Belieben formen - zu einem Hefezopf, einem geflochtenen Hefekranz oder zu kleinen Teilchen!

  • 6.Hefeteilchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und mit einem Tuch abgedeckt noch einmal 30 Minuten gehen lassen. Tipp: Für die extra Portion Wärme beim Gehen des Teiges das Tuch vorher 30 Sekunden in der MIkrowelle erhitzen!

  • 7.Das Tuch bei Seite legen und in einer kleinen Schale 1 Eigelb und 1 EL Milch verqirlen, dann die Hefeteilchen damit rundherum einpinseln und zu guter letzt mit Hagelzucker bestreuen.

  • 8.Derweil den Backofen auf 170°C (Umluft) vorheizen. Das Hefegebäck rd. 20 Minuten bei 170°C backen, dann auf 150° runterstellen und noch einmal 5 - 10 Minuten im Ofen lassen. Guten Appetit! Schmeckt nicht nur sehr lecker zum Muttertag!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Schokoflocke
    vom
    Profilbild von Schokoflocke

Auch lecker

Kommentare zu „Hefeteilchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich