1. Home
  2. Rezept
  3. Einfaches Spargelgemüse mit Rauchfleisch

Einfaches Spargelgemüse mit Rauchfleisch

1 Std 15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Spargel frisch geschält gewogen500 g
Salz1 Teelöffel
Zucker1 Teelöffel
Butter1 Teelöffel
Zum Begießen:
Markenbutter30 g
Salz1 Prise
Außerdem:
Rauchfleisch300 g
Zwiebel1 kleine
Pfefferkörner schwarz1 Teelöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 15 Min
  • 1.Das Rauchfleisch mit Zwiebel und Pfefferkörnern in kochendes Wasser geben und bei milder Hitze mit Deckel etwa 60 Minuten garen. Dann in Scheibchen aufschneiden.

    2.In dieser Zeit den Spargel vorbereiten, in Stücke schneiden - aber die Spitzen separat legen, sie haben eine kürzere Garzeit als die Stangen ... und wir mögen das Gemüse ja gern knackig. Zu lange kochter Spargel schmeckt grauslig - ist meine Meinung!!

    3.Also: etwas Wasser mit Salz, Zucker und Butter zum Kochen bringen, die Spargelstangen hineingeben und etwa 4 Minuten sanft garen lassen. Erst jetzt die Spitzen dazugeben und alles zusammen noch weitere 5 Minuten köcheln lassen.

    4.Während der Spargel gart, die Butter zum Begießen mit einer Prise Salz in einem kleinen Töpfchen schmurgeln lassen, bis sie zu Bräunen beginnt.

    5.Den Spargel abgießen (aber die Kochbrühe auffangen, sie ist noch für ein Süppchen gut oder auch für den nächsten Spargel zu verwenden - man kann sie auch einfrieren).

    6.Den abgetropften Spargel mit dem Rauchfleisch auf vorgewärmten Tellern anrichten und mit der leicht gebräunten Butter zu "Neuen Kartöffelchen" servieren .... hmmm, und dabei sooo einfach!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Einfaches Spargelgemüse mit Rauchfleisch“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich