1. Home
  2. Rezept
  3. Schmandkuchen - Bienenstich

Schmandkuchen - Bienenstich

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Zutaten für den Teig
Schmand1 Becher
Zucker1 Becher
Mehl2 Becher
Backpulver1 Päckchen
Eier3 Stück
Zitrone½ Stück
Zutaten für den Belag
Mandeln gehackt200 g
Butter125 g
Zucker1 Becher
Honig3 EL
Wasser3 El
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • Herstellung Teig

    1.Gebe in eine Schüssel den Schmand. Säubere den Becher (Schmand), der dient nun zum Abmessen. Jetzt befüllst du diesen Becher mit Zucker, ab in die Rührschüssel. Den Becher nun 2x mit Mehl befüllen und ebenfalls jeweils in die Schüssel. 1 Päckchen Backpulver und den Saft einer halben Zitrone hinzufügen. Nun alles verrühren bis eine cremige Masse entstanden ist. Backofen auf 180 Grad vorheizen Den Teig auf ein Backblech (gefettet oder mit Backpapier) verteilen. Blech in den Backofen (mittlere Schiene) schieben und ca. 10-15 Minuten backen.

  • Herstellung Belag

    2.Während dieser Backzeit (Teig) wird der Belag erstellt. Nehme einen kleinen Kochtopf gebe dort 125g Butter hinein und lasse diese bei mittlerer Hitze flüssig werden. Nun gebe 3 EL Honig, 3 EL Wasser, einen Becher Zucker und 200g gehackte Mandeln hinein. Verrühren und aufkochen.

    3.Backblech mit dem Teig nach 10-15 Minuten aus den Ofen nehmen. Auf diesen vorgebackenen Teig die Mandelmasse verteilen und wieder in den Backofen schieben. Dort weitere 10-12 Minuten backen. Abkühlen lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Redcappi
    vom
    Profilbild von Redcappi

Auch lecker

Kommentare zu „Schmandkuchen - Bienenstich“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich