1. Home
  2. Rezept
  3. Suppen - Bunter Lamm-Chili-Topf

Suppen - Bunter Lamm-Chili-Topf

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Lamm Hackfleisch250 g
Kidney-Bohnen getrocknet150 g
Baby-Mais100 g
Erbsen tiefgefroren125 g
Frühlingszwiebeln1 Bund
Zwiebel rot1 Stk.
Chinesischer Knoblauch1 Stk.
Chipotle eingelegt1 Stk.
Gemüsebrühe750 ml
Tomatenmark dreifach konzentriert1 TL
Langer Pfeffer1 TL
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Zimt gemahlen etwas
Kreuzkümmel gemahlen etwas
Öl zum braten etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • Vorbereitungen am Vorabend

    1.Getrocknete Kidney-Bohnen über Nacht einweichen. Dann kann man das Gericht zwar nicht mehr so spontan kochen, aber der Geschmacksunterschied zu Kidney-Bohnen aus der Dose ist enorm! Diese Bohnen haben, wenn man sie nicht endlos kocht, noch Biss und sind keine mehlige Pampe.

  • Vorbereitung

    2.Babymais in dünne Scheiben schneiden. Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden. Zwiebeln und Knoblauch schälen und würfeln bzw. fein hacken. Chipotle (das einzige Teil aus der Dose) klein schneiden. Kidney-Bohnen abgießen. Tk-Erbsen aus dem Eis nehmen.

  • Zubereitung

    3.Lammhack im heißen Öl krümelig anbraten und herausnehmen. Frühlingszwiebeln, Zwiebel und Knoblauch im Fett anbräunen. Chipotle kurz mit anschwitzen. Kidney-Bohnen dazu geben, 500 ml Brühe angießen und 15 Minuten zugedeckt auf niedrigster Stufe köcheln lassen. Mais, Erbsen und Hack und restliche Brühe hinzugeben und weitere 5 Minuten köcheln. Langen Pfeffer nach Geschmack bzw. Lust grob bis feiner mörsern und die Suppe mit Tomatenmark, Salz, beiden Pfeffersorten, wenig Zimt und mehr Kreuzkümmel abschmecken.

  • Was noch verbesserungsfähig ist

    4.Die Verwendung von Tomatenmark gelingt geschmacklich besser, wenn man das Tomatenmark zusammen mit der Chipotle anbräunt. Ich habs vergessen, weil ich mir alles vorher zurecht gelegt habe, nur das Tomatenmark habe ich im Kühlschrank liegen lassen ;). Der lange Pfeffer schmeckt intensiver, wenn man ihn vor dem Mörsern ohne Fett anröstet. Da ich spontan den Einsatz dieses Gewürzes beschlossen habe und gestresst war, habe ichs gelassen.

  • Anmerkung

    5.Wenn das ganze nicht sättigend genug ist, würde ich Reis dazu kochen und unterrühren.

  • Produktinfo

    6.Geräucherte Jalapeños – Chipotles (Quelle Wikipedia) Aufgrund des relativ dicken Fruchtfleisches eignen sich Jalapeños schlecht zum Trocknen an der Luft. In Mexiko werden die reifen Früchte daher durch Räuchern haltbar gemacht. Das dafür verwendete Holz des Mesquitebaumes verleiht den getrockneten Früchten einen typischen rauchigen Geschmack. Auf diese Weise geräucherte Jalapeños heißen Chipotles. Sie sind entweder als ganze Früchte, als Pulver oder eingelegt in Adobosauce erhältlich. Ich hatte ganze eingelegte Chipotles. Je länger man sie kocht desto intensiver wird das Raucharoma (s. ebenfalls Wikipedia), hier ist der Einsatz rfelativ kurz und der Geschmack noch eher dezent.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von andrea21
    vom
    Profilbild von andrea21

Auch lecker

Kommentare zu „Suppen - Bunter Lamm-Chili-Topf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich