Kochklops Eintopf

Rezept: Kochklops Eintopf
mit Eichen
1
mit Eichen
02:00
1
1539
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
Klopse
600 gr
Hackepeter-Thüringer Mett
2 Stk
Zwiebeln, fein gewürfelt
3 Stk
Eier
4 EL
Semmelbrösel
2 TL
Senf
1 TL
Estragonblätter
2 TL
Dillspitzen
Salz, Pfeffer
Kochsud
1,5 ltr
Fleischbrühe
3 Stk
Zwiebeln in Scheiben
0,5 EL
Essig
2 Lorbeer, 4 Piment
Suppe
70 gr
Butter
80 gr
Mehl
0,2 ltr
Sahne
1,4 ltr
Kochsud
1 EL
Zitronensaft
oder
0,5 EL
Essig
2 EL
Zucker oder auch 3 EL
Salz, Pfeffer weiß
Einlage
500 gr
Pellkartoffel festkochend
8 Stk
Eier, hart gekocht
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
09.04.2012
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
883 (211)
Eiweiß
6,5 g
Kohlenhydrate
40,7 g
Fett
1,7 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Kochklops Eintopf

Linsen mit Fleischwurst und Karamellisierter Ananas
Linsentöpfle Schwäbische Art

ZUBEREITUNG
Kochklops Eintopf

Klopse
1
Aus den Zutaten eine geschmeidige Hackmasse herstellen. Diese noch 20 min ruhen lassen, damit die Semmelbrösel Zeit haben aufzuquellen. Danach nochmals gut durcharbeiten und ca. 50 gr schwere Bällchen formen.
Kochsud
2
Die Brühe mit den anderen Zutaten aufkochen und ca 20 min leicht köcheln lassen. Dann die Klopse hineinlegen, aufkochen und abschäumen. Noch ca. 20 min, kurz vor dem Kochen, gar ziehen lassen. Die Klopse sind fertig , wenn sie oben schwimmen und sich selbst drehen plus 5 min. Herausnehmen, beiseite stellen und abdecken. Den Sud durch ein Sieb passieren.
Suppe
3
Noch bevor man mit der Hackmasse anfängt, eine helle Mehlschwitze herstellen. Das ist wichtig,da diese richtig abkühlen muss, damit die Suppe zum Schluss keine Klümpchen hat (Erklärung dazu in meinem KB bei "Bechamelsauce"). Die Hälfte des Kochsudes auf die kalte Mehlschwitze gießen und sofort mit dem Schneebesen glattrühren, Die restliche Brühe auffüllen, die Sahne dazu. Erst jetzt auf die Kochplatte stellen und unter ständigem Rühren aufkochen lassen. Jetzt kann die Hitze soweit reduziert werden, dass die Suppe nur noch langsam kocht. Durch die Kochbewegung rührt sie sich quasi von alleine um und brennt nicht mehr an. Sie braucht nur ab und zu mal gerührt werden. Die Suppe wird nun solange köcheln lassen, bis sie die gewünschte, sämige Konsistenz hat. Erst ganz zum Schluss würzen und süß-säuerlich abschmecken.
Einlage
4
Die Kartoffel pellen und in kleine Stücke schneiden. Die Eier und die Klopse achteln. Alles in die Suppe geben, durchmischen und nochmals kurz aufkochen lassen.

KOMMENTARE
Kochklops Eintopf

   Weimi
Das finde ich lecker! Meine Mutter hat früher immer Königsberger Klopse gemacht, aber ohne die typischen Kapern! Das Rezept war eher mit Wacholderbeeren im Kochsud! Genau weiß ich es aber nicht und habe leider auch kein Rezept! Deine Klopse kommen dieser Art schon näher! Also nehme ich Dein Rezept auf jeden Fall mit! LG. Diana!

Um das Rezept "Kochklops Eintopf" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung