1. Home
  2. Rezept
  3. Backen: Osterhasen-Brötchen

Backen: Osterhasen-Brötchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mehl400 g
Zucker50 g
Salz1 Prise
Orangenschale gerieben1 TL
Butter flüssig40 g
Milch lauwarm250 ml
Hefe frisch15 g
Eigelb1
Milch1 EL
Cranberries etwas
oder Rosinen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Mehl, Zucker, Salz und Orangenschale mischen. Hefe in die Milch bröckeln und solange rühren, bis sich diese aufgelöst hat. Anschließend zusammen mit der Butter zur mehl-Mischung geben.

    2.Alles zu einem Teig verkneten. Diesen dann abdecken und 60-90 Minuten an einem warmen, ruhigen Ort gehen lassen.

    3.Anschließend nochmals durchkneten und dann den Teig teilen. (Ich habe 6 Stück gemacht, diese waren aber riesig, daher empfehle ich 8 Teile.)

    4.Diese Teile jeweils zu länglichen Brötchen formen, dann ca. 2/5-tel oben mittig einschneiden (ich hatte nur etwa 1/3, jetzt sind es eher Eulen als Osterhasen :-), aber es gibt ja auch Keinohrhasen, also sind das jetzt Kurzohrhasen), nun etwas flach drücken und auf ein Backblech legen.

    5.Nochmals ca. 30-45 Minuten gehen lassen.

    6.Eigelb mit Milch verrühren und die Brötchen damit einpinseln. Jeweils 2 Cranbeeries als Augen darauflegen.

    7.Im auf 180°C vorgeheizten Backofen ca. 20-25 Minuten backen.

    8.PS: Orangenschale kann auch durch Zitronenschale ersetzt werden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von rainbow3
    vom
    Profilbild von rainbow3

Auch lecker

Kommentare zu „Backen: Osterhasen-Brötchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich