Backen: Haferflockenplätzchen

Rezept: Backen: Haferflockenplätzchen
diesmal im Osterdesign ..... mit 6 Fotos
2
diesmal im Osterdesign ..... mit 6 Fotos
4
3804
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
170 g
Mehl
80 g
Haferflocken
ich hatte zarte
50 g
Zucker
2 Päckchen
Vanillezucker
1 Prise
Salz
2 TL (gestrichen)
Backpulver
0,5 TL
Orangenschale gerieben
100 g
Quark Magerstufe
2
Eier
1 EL
Milch
200 g
Puderzucker
1 EL
Wasser
Speisefarbe
Perlen, Streusel ...
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
05.04.2012
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1256 (300)
Eiweiß
6,2 g
Kohlenhydrate
65,1 g
Fett
1,1 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Backen: Haferflockenplätzchen

Vanilletrüffeln
Poser-Plätzchen

ZUBEREITUNG
Backen: Haferflockenplätzchen

1
Mehl, Haferflocken, Zucker, Vanillezucker, Salz, Backpulver und Orangenschale mischen. Quark und 1 Ei dazugeben. Nun alles zu einem Teig verkneten.
2
Diesen auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen und Formen (ich hatte Osterhasen) nach Wunsch ausstechen.
3
Die Formen auf mit Backpapier belegte Backbleche (2-3) legen.
4
Zweites Ei trennen. Das Eigelb mit Milch verquirlen und dann auf die Plätzchen streichen.
5
Im auf 180°C Umluft vorgeheizten Backofen ca. 10-12 Minuten backen, bis die Plätzchen die gewünschte Bräune haben.
6
Erkalten lassen.
7
Eiweiß, Wasser und Puderzucker verrühren. Wer die Plätzchen bunt haben möchte teilt den Guss und färbt ihn nach Wunsch mit Speisefarbe ein. Nun die Plätzchen damit bestreichen. Evt. noch mit Perlen, Streusel o.ä. dekorieren.
8
PS: Natürlich kann man auch Weihnachtsplätzchen oder neutrale fürs ganze Jahr mit dem Teig zubereiten.

KOMMENTARE
Backen: Haferflockenplätzchen

Benutzerbild von Fw-Commander
   Fw-Commander
Meine Frau hat schon lange nach einem Plätzchenrezpet mit Haferflocken gesucht. Deine sehen einfach wunderbar aus und hören sich auch so an. 5* dafür und viele Grüße Frank.
HILF-
REICH!
Benutzerbild von HOCI
   HOCI
hübsche häschen und sicher sehr geschmackvoll 5* und glg christine
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
Haferflockenkekse schmecken mir auch.....ene gute Idee hast Du da gehabt. LG geli
Benutzerbild von Rosalinde111
   Rosalinde111
nette bunte Häschen... mit Haferflocken mag ich Kekse auch...LG und schöne Ostern wünscht Dir Linda

Um das Rezept "Backen: Haferflockenplätzchen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung