1. Home
  2. Rezept
  3. Tauben - in Orangen-Grand Manier-Soße an Quinoa-Nocken

Tauben - in Orangen-Grand Manier-Soße an Quinoa-Nocken

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Tauben4 große
Orangen einmal in Scheiben und einmal den Saft davon2
Zwiebeln in Scheiben2
Gewürze: Salz, Pfeffer, Paprika, Thymian etwas
einige Speckstreifen etwas
Knoblauchzehen3
Rotwein250 ml
Grand Marnier 1-2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Das Geflügel mit Salz, Pfeffer, Paprika,Thymian würzen. In einer Pfanne anbraten, Zwiebel dazugeben und ebenfalls mitbraten lassen.

    2.Die Knoblauchzehen mit einem Messer quetschen, Schale entfernen und dazugeben. Dein Speck in dünne kleine Stückchen schneiden und auf den Tauben sowie in der Pfanne verteilen, alles noch einige Minuten mitbraten.

    3.Mit dem Rotwein ablöschen. Die Orangenscheiben auf den Fleisch und in der Pfanne verteilen. Die Pfanne in den Backofen geben und bei 180-200 Grad die Tauben fertiggaren - ca 30-40 Min.

    4.Nach Beendigung der Garzeit die Tauben auf einer Platte anrichten, den größten Teil der Zwiebeln und die Orangenscheiben mit dazu garnieren.

    5.Von der Pfanne nun den Rand von den Röststoffen befreien, mit dem Orangensaft strecken und mit dem Grand Manier verfeinern. Falls nötig die Soße noch mit etwas Hühnerbrühe verlängern und binden.

    6.Die Täubchen auf der Soße mit den Orangen und den Zwiebeln anrichten. Die Quinoa-Nockerln daneben setzen.

    7.Das Quineakorn habe ich speziell gewürzt, es ist vielseitig einsetzbar - geschrotet oder ganz kann es als Beilage, in Suppen und Aufläufen verarbeitet werden. Das Rezept findet ihr in meinem Kochbuch.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Mariposa
    vom
    Profilbild von Mariposa

Auch lecker

Kommentare zu „Tauben - in Orangen-Grand Manier-Soße an Quinoa-Nocken“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich