1. Home
  2. Rezept
  3. Frankfurter Kranz

Frankfurter Kranz

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Johannisbeeren-Curd:
Vanilleschote½ Stk.
Johannisbeersaft100 ml
Zucker100 g
Butter50 g
Eier2 Stk.
Biskuit:
Eier5 Stk.
Salz1 Prise
Zucker120 g
Zitronenschale gerieben½ TL
Mehl80 g
Kartoffelstärke40 g
Pinienkern-Mürbeteig:
Pininkerne2 Tassen
Zucker0,33 Tasse
Mehl3 Tassen
Butter weich225 g
Ei1 Stk.
Buttercrème:
Puddingpulver1 Pkg.
Milch500 ml
Butter250 g
Johannisbeergelee3 EL
Haselnusskrokant2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Für den Johannisbeeren-Curd zunächst die Vanilleschote auskratzen. Johannisbeersaft, Zucker, Butter und der Vanilleschote in einem Topf bei mittlerer Hitze rühren, bis der Zucker ganz aufgelöst ist. Eier in einer Schüssel verquirlen. Nach und nach kleine Mengen von der heißen Mischung zu den Eiern geben und gut verrühren, bis alles vermischt ist.

  • 2.So stocken die Eier nicht, wenn sie zur heißen Mischung kommen. Die Mischung wieder in den Topf geben und bei niedriger Hitze so lange rühren, bis die Masse cremig-dicklich wird. Die Vanilleschote entfernen und die Masse durch ein Sieb streichen. Am Schluss das Vanillemark unterrühren und den Curd in sehr saubere Gläser mit Schraubdeckel oder in Weckgläser füllen.

  • 3.Für den Biskuit den Backofen auf 200°C vorheizen (bei Ober- und Unterhitze, bei Heißluft auf 180°C vorheizen). Die Eier trennen. Eiweiß mit einer Prise Salz steifschlagen. Eigelbe und Zucker in einer mittelgroßen Schüssel so lange schlagen, bis der Zucker sich vollständig aufgelöst hat. Eischnee auf die Ei-Zucker-Masse geben, Zitronenschale dazugeben und Mehl und Stärke darüber sieben. Alles vorsichtig unterheben.

  • 4.Masse in eine mit Backpapier ausgelegte Springform geben, mit einer Palette gleichmäßig verstreichen und im Ofen auf mittlerer Schiene etwa 35 bis 40 Minuten backen. Ofentür geschlossen halten. Aus dem Biskuitboden mit einem Servierring 8 Kreise ausstechen, die Kreise noch einmal horizontal durchschneiden.

  • 5.Die Pinienkerne in den Blitzhacker geben und ein paar Mal klein hacken. Zucker und Mehl dazugeben und mahlen, bis die Pinienkerne ganz fein sind. Mischung in eine Schüssel geben. Butter in kleinen Flöckchen zugeben und mit kalten Händen mischen (oder mit dem Messer hacken), bis keine größeren Butterstücke mehr zu sehen sind.

  • 6.Dann das Ei (und evtl. 1 bis 2 EL Wasser) zugeben und schnell vermengen, so dass sich gerade so ein Teigball formen lässt. Teig mindestens 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen, dann ausrollen und 8 Kreise ausstechen. Bei 180°C 8 bis 10 Minuten goldgelb backen und abkühlen lassen.

  • 7.Für die Buttercrème den Vanille-Pudding nach Anleitung mit Milch kochen und auskühlen lassen - er muss Zimmertemperatur haben! Die Butter nun cremig rühren und löffelweise dem Pudding unterrühren.

  • 8.Die Mürbeteig-Taler in die Servierringe geben, Johannisbeergelee darauf geben. Dann einen Biskuit-Taler auf das Gelee geben und festdrücken. Nun 2 bis 3 EL vom Curd einfüllen und wieder mit Biskuit abdecken. Die Törtchen aus den Servierringen holen und mit der Buttercrème rundherum bestreichen und mit dem Haselnusskrokant rundherum festdrücken.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Frankfurter Kranz“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich