1. Home
  2. Rezept
  3. Tarte aux pignons et à la frangipane Tarte mit Pinienkerne auf Mandelcreme

Tarte aux pignons et à la frangipane Tarte mit Pinienkerne auf Mandelcreme

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
für den Teig
Weizenmehl150 g
Ei1 Stück
Butter60 g
Zucker60 g
Salz1 Prise
für die Mandelcreme
gemahlene Mandeln80 g
Weizenmehl60 g
Vanilleschote ausgekratzt1 Stück
Zucker100 g
Butter40 g
Eier3 Stück
Milch250 ml
Salz1 Prise
1 Tropfen Bittermandel/ fakultativ etwas
oder etwas Amaretto etwas
für den Belag
Pinienkerne150 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Mehl auf die Arbeitsplatte sieben, eine Kuhle bilden, Ei, Zucker, Salz und Butter hinzufügen und zügig zu einem Teig verarbeiten. 30 Minuten im Kühlschrank lagern.

    2.In der Zeit die Vanilleschote aufschlitzen, das Mark entnehmen und zu der Milch geben. Alles zum kochen bringen. In der Zwischenzeit hab ich das Mehl mit dem Zucker und den Eiern glattgerührt. Diese Masse in die heiße Milch einrühren (vorher die Vanilleschote aus der Milch nehmen) und rühren, nicht aufhören bis eine Art Pudding entsteht.

    3.Den Topf von der Feuerstelle nehmen. Nun werden gemahlene Mandeln und Butter eingerührt.

    4.Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, ausrollen und in die gefettete Form füllen. Nun die Mandelcreme draufgeben und zum Abschluß die Pinienkerne.

    5.Der Herd ist auf 150° aufgeheizt und die Tarte kann nun für mindestens 45 Minuten in den Ofen, vorsicht ab Minute 45 muß die Tarte überwacht werden, wäre ja schade wenn die Pinienkerne zu dunkel würden.

    6.Das ist bestimmt kein Originalrezept aber so könnte es gehen und es ist lecker ohne Ende!

    7.Liebe Kochfreunde, es ist wahrlich eine Sünde wert ;-) und die Fastenzeit beginnt ja erst.

    8.Viel Spaß beim Nachbacken, bon appétit! Ich hatte eine Tarteform Ø 20 cm und 3 Tartelettformen

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Radhexe52
    vom
    Profilbild von Radhexe52

Auch lecker

Kommentare zu „Tarte aux pignons et à la frangipane Tarte mit Pinienkerne auf Mandelcreme“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich