1. Home
  2. Rezept
  3. Knoblauch - Basilikum - Brötchen

Knoblauch - Basilikum - Brötchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 16 Personen
Wasser - ca. 280 ml2 Tasse
Hefe Granulat1 ½ EL
Mehl500 Gramm
Olivenöl2 EL
Salz1 TL
*** BESTREICHEN ***
Butter zerlassen50 Gramm
Olivenöl - ca. 70 ml6 EL
Knoblauchzehen gepresst7
Basilikumblätter grob gehackt12
Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.In einer Schale Wasser, Hefe, Mehl und Olivenöl vermischen, mit dem Mixer + Knethaken ca. 4 Minuten bei niedriger Geschwindigkeit kneten, Geschwindigkeit erhöhen und das Salz zugeben. Weitere 5 Minuten kneten, bis ein geschmeidiger etwas fester Teig entsteht.

    2.Den Teig in eine leicht gemehlte Schale legen, mit einem Tuch abdecken und 45 Minuten gehen lassen.

    3.Nach dem Gehen, den Teig in 16 gleiche Teile schneiden und runde Brötchen formen. Die Brötchen auf das Blech legen, zudecken und eine weitere Stunde gehen lassen, bis sie ihre Größe verdoppeln,

    4.Solange die Brötchen gehen, den Belag zubereiten: zerlassene Butter mit Olivenöl, gehackten Basilikumblätter, gepressten Koblaucn und Salz verrühren. Die Masse muss nicht flüssig sein, sollte sie jedoch zu fest sein um mit ihr die Brötchen zu bestreichen, noch ein paar Tropfen Olivenöl zugeben.

    5.Etwa 15 Minuten vor Ende des "Gehens" den Backofen auf 190°C vorheizen. Die Brötchen in den Ofen schieben und 10 Minuten backen (sie sollten nur ganz wenig Farbe bekommen).

    6.Die Brötchen kurz aus dem Ofen holen, mit dem Belag großzügig bestreichen, und für 1/2 Minute wieder in den Ofen schieben. Die Brötchen nun aus dem Ofen holen, ein zweites mal mit dem Belag bestreichen und FUTTERN!

    7.Frisch aus dem OFen schmecken sie am allerbesten. Man kann sie jedoch einfrieren und vor dem Verzehr aufbacken.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von nannsi
    vom
    Profilbild von nannsi

Auch lecker

Kommentare zu „Knoblauch - Basilikum - Brötchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich