1. Home
  2. Rezept
  3. Rosa-gebratenes Schweinefile mit Lauch-Rahm-Gemüse und Bratkartoffel

Rosa-gebratenes Schweinefile mit Lauch-Rahm-Gemüse und Bratkartoffel

1 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Zutaten für das Schweinefile etwas
Knoblauchzehen2 Stück
Schweinefile800 Gramm
Butterschmalz1 Esslöffel
Schalotte1 Stück
einige Stängel Rosmarin ---
einige Stängel Thymian ---
einige Stängel Kerbel ---
Weißwein ( in nutze hierfür Weißen-Portwein )100 ml
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Paprika Edelsüß1 Prise
-------------------------------------------------------------------------------- ------------
-------------------------------------------------------------------------------- ------------
Zutaten für das Lauchgemüse etwas
Lauch500 Gramm
Zwiebel1 Stück
einige Stängel Petersilie ---
einige Stängel Schnittlauch ---
Butter2 Esslöffel
Weißwein100 ml
Gemüsebrühe250 ml
Sahne150 ml
Creme Fraiche100 ml
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
--------------------------------------------------------------------------------- --------------
--------------------------------------------------------------------------------- -------------
Zutaten füür die Bratkartoffel... etwas
Kartoffeln ( am besten Festkochen )1 Kilogramm
Zwiebel1 Große
Knoblauchzehe1 Stück
( am besten einer der gut durchwachsen ist, der gibt mehr Geschmack )150 Gramm
Butterschmalz ( oder Öl + ein Stück Butter )1 Esslöffel
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Chili-flocken1 Prise
Kräuter der Provence1 Prise
Paprika1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • Vorbereitung ... Die Bratkartoffel....

    1.Zuerst werden die Kartoffeln vorbereitet, dazu müssen die Kartoffeln mit Schale in einen Topf mit Wasser und dann zum Kochen gebracht werden. Nach ca. 20 Minuten nimmt ihr sie vom Herd und lässt die Kartoffeln Kalt werden. Dann werden die Kartoffeln geschält und in gleichmäßige Scheiben geschnitten.

  • Vorbereitung ... Das Lauch-Rahm-Gemüse...

    2.Den Lauch putzen ( schlechte Blätter entfernen, Wurzel Reste weg schneiden ) dann Rautenförmig ( Schräg ) in ca. 0,5cm dicke Scheiben schneiden und dann gründlich waschen. Die Kräuter vom Stängel ziehen und fein hacken. Zwiebel schälen und fein hacken.

  • Vorbereitung ... Das Schweinefile...

    3.Das Schweinefile waschen und Trocken tupfen, dies ist sehr wichtig, damit das Fleisch in der Pfanne nicht anfängt zu Kochen.... Jetzt das Schweinefile von Sehnen und überflüssigem Fett abschneiden ( denkt aber daran, das Fett ein Geschmack-träger ist und aus dem Grund schlage ich vor lässt das Fett dran und schneidet es erst ab wenn es auf dem Teller ist , außerdem ist die Gefahr dann geringer das, dass Fleisch beim braten trocken wird. Das Fleisch in gleichgroße Stücke schneiden ( aber es sollten schon 2 oder 3 Finger dicke sein ) Man kann das Fleisch auch im ganzen Braten aber dann finde ich es schwieriger den richtigen Gar Punkt zu treffen.. Schalotte und Knoblauchzehe schälen und sehr sehr fein hacken. Bitte den Knoblauch nicht Pressen, dann wird er sehr schnell Bitter beim anbraten, weil die Öle in den Knoblauchzehe Verbrennen..

  • So und jetzt geht’s Los...Lauch-Rahm-Gemüse

    4.Jeder kann natürlich so anfangen wie er es für richtig hält, ich mache es so und versuche natürlich soviel wie möglich gleichzeitig... Wir fangen mit dem Lauch-Rahm-Gemüse an, das dauert am längsten kann aber am besten warm gehalten werden... In einem Topf die Butter zum schmelzen bringen und die feine Zwiebelwürfel darin anbraten. Jetzt gibt ihr den Lauch dazu und dünstet ihn etwa 5 Minuten mit an. Dann löscht ihr es mit dem Weißwein und der Brühe ab und gibt die Sahne dazu. Nun müsst ihr es etwas einkochen ( soviel wie ihr es wollt, um so länger es köchelt um so dicker wird die Sauce und um so weicher wird der Lauch.. Zum Schluss kommen die fein gehackten Kräuter dazu und das Gemüse wird mit den Gewürzen abgeschmeckt. Vor dem Servieren hebt ihr die Creme Fraiche drunter...

  • So und jetzt geht`s los...Bratkartoffel

    5.Weiter geht es mit den Bratkartoffel, sind die Kartoffeln kalt geworden, müssen die Geschält werden ( Besser ist es natürlich, wenn man sie schält solang sie noch warm sind, dann geht es leichter weil die Stärke der Kartoffeln erst beim erkalten seine Klebekraft entfaltet, aber ich verbrenne mir immer die Finger ) Dann schneidet ihr die Kartoffeln in 0,5cm dicke Scheiben. In einer Pfanne Butterschmalz erhitzen und darin die Kartoffeln langsam anbraten. Haben sie etwas Farbe bekommen gibt ihr die Zwiebelwürfel und die Knoblauchzehe dazu und hebt es vorsichtig unter. Zum Schluss kommen die Speckwürfel dazu und die Gewürze. Denkt daran das der Speck schon Salz mitbringt, also vorsichtig mit dem Salz. Jetzt lässt ihr sie solang wie alles dauert auf dem Herd bei schwacher Hitze. Achtet darauf das ihr die Kartoffeln nicht so oft wendet, sonst zerfallen sie und werden auch nicht Knusprig.

  • So und jetzt geht`s los...Rosa-gebratenes Schweinefile

    6.Zum Schluss geht es mit dem Rosa-gebratenes Schweinefile weiter. Dem Backofen auf 170°C vorheizen ….. In einer Feuerfesten Pfanne Butterschmalz erhitzen bin es richtig heiß ist. ( das kann man Testen indem man mit deinem Holzlöffel in die Pfanne geht und wenn Bläschen aufkommen ist das Fett heiß ) Das in gleichgroße Stücke geschnittene Fleisch gut würzen und von allen Seiten gut und Kräftig anbraten. Nicht nur oben und unten auch rundherum. Dann kommen zuerst die Kräuter in die Pfanne und dann die Zwiebelwürfel und die Knoblauchzehe dazu geben und etwas mit anbraten. Jetzt mit dem Weißwein ablöschen und für ca. 10 Minuten in dem Backofen geben... Natürlich sollte man bedenken das wenn das Fleisch dünner geschnitten ist, es nicht solang im Backofen sein muss. Wer den Weingeschmack nicht so will kann zum Schluss ein Schuss Sahne dazu geben. Nach der Zeit das Fleisch aus dem Backofen nehmen und in etwas Alufolie einwickle und alles andere Fertig stellen und anrichten. Und ganz zum Schluss das Fleisch auf den Teller geben und mit Kräuter Garnieren.

  • Fertig...

    7.Zu diesem Essen muss ein Kaltes Weizenbier auf den Tisch... Ich hoffe das es euch genauso gut schmeckt wie mir, 1 mal im Monat gibt es das bei mir, das Fleisch ist recht Günstig aber sehr Lecker. Was auch sehr gut Schmeckt ist, wenn man das Fleisch Roh in eine Feuerfeste Form gibt und mit Sahne und Wein übergießt, dann etwas Käse und ab für ca. 25 Minuten bei 180°C in den Backofen. Dazu Pommes oder ein gutes Brot …. HHHHHHMMMMMMMMMMMMMMMMM lecker... Wenn es jemanden gibt der vielleicht eine Idee hat wie man dieses Gericht noch besser machen kann soll er/ sie mich doch einfach anschreiben. So ich wünsche euch allen noch einen Schönen Tag und viel Spaß beim Kochen. Liebe grüße Thorsten

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Thm28sb
    vom
    Profilbild von Thm28sb

Auch lecker

Kommentare zu „Rosa-gebratenes Schweinefile mit Lauch-Rahm-Gemüse und Bratkartoffel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich