Zitronenkuchen

Rezept: Zitronenkuchen
Von einigen der Lieblingskuchen !
12
Von einigen der Lieblingskuchen !
4
4076
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
4
Eier
250 g
Margarine
175 g
Zucker
1
Vanillinzucker
abgeriebene Zitronenschale ungespritzt
50 g
gemahlene Mandeln
vermischen
150 g
Mehl
100 g
Gustin
1 TL
Backpulver
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
07.01.2012
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
2156 (515)
Eiweiß
2,7 g
Kohlenhydrate
49,2 g
Fett
34,4 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Zitronenkuchen

Gustinkuchen
LEMONCURD FÜR LACHFROSCH

ZUBEREITUNG
Zitronenkuchen

Rührteig
1
250g Margarine, 175 g Zucker, 1 Vanillinzucker, 4 Eier und abgeriebene Zitronenschale cremig rühren. Erst die Mandeln und danach nach und nach die Mehl-Gustin-Backpulvermischung dazugeben. Den Rührteig in eine gefettete, mit Backpapier ausgelegte Kastenform füllen und ca. 70-80 Minuten bei schwacher Mittelhitze ( 150 °C ) im vorgeheizten Backofen backen. Testen mit der Schaschlikstäbchenprobe/Teig darf nicht ankleben. Nach dem Backen aus der Form lösen und auskühlen lassen. Den erkalteten Kuchen mit Guss bestreichen.
Guss
2
Dazu 125 g gesiebten Puderzucker mit 2 bis 3 E Zitronensaft verrühren.

KOMMENTARE
Zitronenkuchen

Benutzerbild von susanpall
   susanpall
Ich hab heute schon wieder deinen Zitronenkuchen gebacken...er ist einfach soo lecker...es gibt zwar viele Zitronenkuchen, aber der hat mich angesprochen, weil er schnell geht und ich gerade nur 4 Eier da hatte und alles andere auch... ist einer unserer Lieblingskuchen geworden...:-) Ich habe allerdings...mit der Stricknadel Löchle gemacht und ein bißle Zitronensaft mit Puderzucker hineingeträufelt....schmeckt auch gut... GGGLG Susanne
HILF-
REICH!
Benutzerbild von susanpall
   susanpall
und heute backe ich wieder deinen Zitronenkuchen..einfach lecker....LG Susanne
Benutzerbild von susanpall
   susanpall
Ich habe gerade deinen Zitronenkuchen gebacken...es duftet jedenfalls schon mal sehr gut....nachher gibt es den dann zum Kaffee.....Danke fürs Rezept...LG Susanne
Benutzerbild von Backbiene
   Backbiene
Wird immer gern gegessen, aber leider fehlen Deine Mengenangaben. LG Sabine

Um das Rezept "Zitronenkuchen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung