1. Home
  2. Rezept
  3. Currywurst "Andrea"

Currywurst "Andrea"

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Currywürste ohne Darm4
Schalotten, fein gewürfelt2
Knoblauchzehen, fein gewürfelt3
Rohrrohzucker1 EL
Tomatenmark2 EL
stückige Tomaten500 g
Dragon-Curry, oder ein anderer sehr scharfer Curry4 Msp
Zimt1 Prise
Orangen3
Gemüsefond100 ml
Oregano getrocknet1 TL
Worcestersoße etwas
Basilikumblätter1 Handvoll
Salz etwas
Pfeffer etwas
milder Curry etwas
Olivenöl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorbemerkung

    1.Diese Currywurst hat den Namen "Andrea" bekommen, weil sie mich ersten dazu inspiriert hat und zweitens, weil ich den Dragon-Curry von Andrea21 bekommen habe -. danke nochmals. Der Curry ist wirklich extrem scharf, uns waren 4 Messerspitzen davon genug, wir mögen es sehr scharf. Wer es nicht so scharf mag, nimmt etwas weniger. Immer rantasten an die gwünschte Schärfe.

  • Currywurst "Andrea"

    2.Von einer Orange die Schale fein abreiben und diese Orange dann auspressen, Die anderen beiden Orangen mit einem Messer so schälen, dass keine weisse Haut mehr dran ist und dann mit einem sehr scharfen Messer die Filets herausschneiden.

    3.In einem Topf etwas Olivenöl erhitzen und darin die Schalotten und den Knoblauch anschwitzen, den Zucker und die Prise Zimt darüber geben und etwas karamellisieren lassen. Dann das Tomatenmark dazugeben und kurz mitrösten lassen und dann die stückigen Tomaten, den Orangensaft und den Gemüsefond dazugeben und kurz aufkochen lassen.

    4.Jetzt den Dragon-Curry dazugeben, ich habe mich Messerspitze für Messerspitze rangetastet. Mit Salz und Pfeffer würzen und den Oregano dazugeben und mit etwas Worcestersauce abschmecken. Deckel auf den Topf, den Herd auf die kleinste Stufe geben und mindestens eine halbe Stunde köcheln lassen. Je länger eine solche Sauce köchelt, um so besser wird sie.

    5.In der Zwischenzeit die Currywürste in der Pfanne goldbraun braten und in mundgerechte Scheiben schneiden. Die Sauce nochmals abschmecken und dann die Wurststücke in die Sauce geben und unterheben. Zum Schluss den Orangenabrieb, die Orangenfilets und die in Streifen geschnitten Basilikum blätter dazugeben und unterheben.

    6.Dann entweder zu Pommes, zu Brot oder - wie bei uns - zu Kartoffelecken servieren. Wir haben dann noch etwas mildes Currypulver darüber gestreut, weil man von dem scharfen Curry nur wenig nimmt und so gibt es nochmal den typischen Currygeschmack dazu. Das kann bei Tisch dann jeder selbst machen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Currywurst "Andrea"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich