1. Home
  2. Rezept
  3. Calamar mit Gemüse & Reis

Calamar mit Gemüse & Reis

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Tintenfisch Tuben - Calamar - Pota - Sepia als TK Ware2 Stück
Mais , gesüsst1 Dose
Gemüsezwiebel½ Stück
Möhre , mittelgross1 Stück
Zucchini / Calabacin½ Stück
Paprika , rot - TK1 Handvoll
Paprika , grün - TK1 Handvoll
Olivenöl3 Esslöffel
Reis1 Tasse
Farbstoff - Safran gelb , colorante1 Teelöffel
Brühwürfel1 Stück
Salz , Pfeffer , Dill etwas

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Reis kochen. Dabei nicht warten bis das Wasser verkocht ist ( Packungsrezept ). Viel einfacher: Reichlich Wasser zum kochen bringen ( ca.1 liter ) und dann den Reis einfach hineinschütten und ca. 15 - 20 Minuten auf mittlerer Flamme vor sich hinkochen lassen. Wer mag gibt noch etwas Colorante / Farbstoff ins Wasser, damit sich der Reis einfärbt. Zwischendurch mal etwas reis probieren. Du merkst dann wenn er fertig ist. Danach einfach durch ein Sieb das Wasser abgiessen - Fertig.

    2.Öl in eine Schmorpfanne geben und die zerkleinerte Möhre beigeben. Ebenso die zerkleinerte Zwiebel und die roten / grünen Paprika stückchen. Einen moment auf mittlerer Hitze vor sich hinköcheln lassen. Ab und an mal durchschwenken. Wer mag bibt noch 1-2 Knoblauchzehen hinzu.

    3.Den Tintenfisch in mundgerechte happen schneiden, in die Pfanne geben, die ganze Dose Mais mit der Flüssigkeit ebenfalls dazugeben. Den Brühwürfel drüberbröckeln, gut untermischen und weiter vor sich hinköcheln lassen.

    4.Wenn die Möhrenstückchen noch einigermassen bissfest sind , die Zucchini-stückchen beigeben. Mit wenig Salz und Pfeffer abschmecken. Mit dem Farbstoff oder Safran am Ende den gewünschten Farbton herbeizaubern.

    5.Mit etwas Dill kann man den Geschmack noch etwas abrunden. Durch das auftauen des TK-Gemüse und Calamar während des kochens entsteht bereits eine etwas dünne Sosse die sich aber beim einkochen von selbst etwas eindicken sollte. Wem die entstehende Sosse zu dünn ist, der kann mit etwas Maizena oder so nachhelfen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

    6.Dazu ein frisches Brot , um die Sosse zu tunken. Ein kaltes Bier oder kühler Weisswein. Buen provecho ! Guten Appetit ! & schöne Grüsse von den Kanaren !

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Hanseat
    vom
    Profilbild von Hanseat

Auch lecker

Kommentare zu „Calamar mit Gemüse & Reis“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich