Butter-Hefe-Zopf

Rezept: Butter-Hefe-Zopf
17
01:30
6
2762
Zutaten für
2
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
500 gr.
Mehl
60 gr.
Zucker
60 gr.
Butter weich
0,5 Teelöffel
Salz
1 Pk.
Hefe frisch
1 Pk.
Vanillinzucker
2 Stk.
Eier davon 1 zum bestreichen
150 ml
Milch zimmertemperiert
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
21.12.2011
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1339 (320)
Eiweiß
7,5 g
Kohlenhydrate
55,6 g
Fett
7,2 g
REZEPT-KATEGORIEN

ÄHNLICHE REZEPTE
Butter-Hefe-Zopf

ZUBEREITUNG
Butter-Hefe-Zopf

1
Alle Zutaten intensiv zu einem glatten Teig verkneten. (am besten mit dem handrührgerät und knethaken) Der Teig ist fertig wenn er sich schön ziehen lässt,ohne abzureißen. Anschließend zugedeckt bei Raumtemperatur 15min. gehen lassen.
2
Nun den teig in sechs gleich große Stücke teilen. Die Teigstücke mit der flachen Hand in lange Stränge ausrollen, dabei die Enden leicht spitz zulaufen lassen.
3
Jeweils drei Stränge LOCKER zu einem Zopf flechten, die Enden gut andrücken. Die Zöpfe auf ein Blech mit Backpapier legen und zugedeckt ca 45 min an einem warmen Ort gehen lassen. Die Zöpfe vor dem Backen mit Ei bestreichen.
4
Die Zöpfe im vorgeheizten Backofen bei ca 180°C 30 min backen.
5
Man kann die Zöpfe später mit Zuckerguss und gehobelten Mandel verzieren.

KOMMENTARE
Butter-Hefe-Zopf

Benutzerbild von sonja54
   sonja54
5***** sende ich schon mal! Das sieht so gut aus, ich kann den Zopf fast riechen! Wie lange hältst Du ihn so halbwegs frisch? (falls er sich hält und nicht gleich weggefuttert wird). GGLG, Sonja
Benutzerbild von schmatzfatz
   schmatzfatz
Gerne dafür 5 Sterne. LG Traudl
Benutzerbild von tonka
   tonka
Der sieht aus, wie frisch vom Bäcker gekauft, der ist Dir wirklich super gelungen....lg. tonka
Benutzerbild von Mia86
   Mia86
HMMMM schmeckt sehr gut, LOB von mir und 5***** LG Mia86
Benutzerbild von guben1966
   guben1966
Der sieht ja zum Reinbeißen aus! 5***** GGVLG Anne
Benutzerbild von Eintopfkasper
   Eintopfkasper
Genau das richtige,Von mir 5 ***** LG Jörg ( Bäcker )

Um das Rezept "Butter-Hefe-Zopf" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung