1. Home
  2. Rezept
  3. Elsässer "Flammekueche"

Elsässer "Flammekueche"

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Für den Teig etwas
Weizen Mehl Type 550300 g
frische Hefe5 g
lauwarmes Wasser200 ml
Salz1 Tl.
Für den Belag etwas
Zwiebeln200 g
geräucherter, durchwachsener Speck150 g
Crème double Becher
frisch geriebene Muskatnuß etwas
frisch gemahlener Pfeffer, Salz etwas
Öl2 Eßl.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Für den Teig das Mehl in eine Schüssel sieben und in die Mitte eine Mulde drücken. Die Hefe hinein bröseln und mit etwas Wasser auflösen, die Hefe mit etwas Mehl bedecken und das Salz darüber streuen. Das restliche Wasser zu gießen und alles zu einem schönen Teig verkneten. Den Teig in eine Schüssel geben und gehen lassen bis er das doppelte Volumen erreicht hat.

    2.In der Zeit wo der Teig geht kann man für den Belag die Zwiebeln und Speck vorbereiten. Sie werden in feine Ringe geschnitten der Speck wird in feine kleine Streifen oder Würfel geschnitten.

    3.Wenn der Teig soweit ist wird er erneut gut durchgeknetet und danach halbiert. Nun auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu 2 hauchdünnen Fladen ausrollen so ca. 45cm im Durchmesser.

    4.Jetzt die Ränder rundherum ewa 1 cm weit einschlagen so das sie leicht erhöht sind. Backbleche einfetten und die Fladen umgedreht mit dem umgeschlagenen Rand nach unten auflegen und gleichmäßig mit der Gabel mehrmals einstechen.

    5.Nun jeweils die Hälfte der Creme double auf den Teigfladen verstreichen, dabei die Ränder freilassen. Beide Fladen erst mit Zwiebeln und dann mit Speck belegen. Danach den Belag mit Muskatnuß und Pfeffer würzen, salzen und mit dem Öl beträufeln.

    6.Jetzt kommen sie in den vorgeheizten Ofen 10-15 min. bei 250°C abbacken. Aus dem Ofen nehmen und ganz heiß servieren! So ist er am besten

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Zimtschneckchen
    vom
    Profilbild von Zimtschneckchen

Auch lecker

Kommentare zu „Elsässer "Flammekueche"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich