Chicoree mit Schinken (u. od. Lachs)

leicht
( 27 )

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Für den Chicoree
Chicoree frisch 4
Fett etwas
Salz + Pfeffer aus d. Mühle etwas
Schinken gekocht 4 Scheiben
Für die Sauce
Butter etwas
Mehl etwas
Milch etwas
Käse gerieben / zb. Emmentaler, Gruyére, Appenzeller etwas
Salz, Pfeffer, fr. Muskat etwas
zum überbacken
ca. 50 g Käse etwas

Zubereitung

Chicoree

1.Die äußersten Blätter des Chicoree wegnehmen, den Strunk kegelförmig ausschneiden, waschen. Fett schmelzen, Chicoree anbraten, wenig Wasser zufügen, ca. 30 - 40 Min. gar dünsten (evtl. zwischendurch Wasser zufügen), würzen. Den Schinken um den Chicoree rollen.

Käsesauce

2.Butter schmelzen, Mehl unter Rühren zufügen, langsam Milch zufügen, guuut rühren und durchköcheln. Vom Herd nehmen, Käse zufügen und würzen. Kann keine Mengenangaben machen, da ich die Sauce - vom Gefühl aus - zubereite :-)

Zum guten Schluss

3.Ofenfeste Schale bebuttern, eine Lage Käsesauce, darauf den Chicoree, dann den Chicoree mit der restlichen Sauce übergießen. Unter den Grill setzen, bis der Käse eine Kruste gebildet hat.

Tipp

4.Statt Schinken kann man auch Lachs nehmen. Aber ganz ehrlich, uns schmeckt es mit Schinken viiieel besser ! Ich habe dazu Reis gereicht, aber mit Kartoffeln schmeckt es auch sehr gut !

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Chicoree mit Schinken (u. od. Lachs)“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 27 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Chicoree mit Schinken (u. od. Lachs)“