Huehner-Nockerln in Kartoffel-Puerrée EURO 5,55 für 4 Pers.

1 Std leicht
( 39 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
zu den Nockerln und Sauce
Hühnchenbrüste 300 gr.
Sahne 30% Fett 2 dl
Milch heiß 1,5 dl
Prosecco Perlwein 1 dl
Hühnerbrühe 1 dl
Thymianzweig 1 Stk.
Rosmarinzweig 1 Stk.
Pfeffer aus der Mühle schwarz 4 Prisen
Salz 2 Prisen
Schnittlauch frisch gehackt 1 Bund
Zwiebel gehackt 1 Stk.
Tabasco 2 Spritzer
Das Kartoffl-Pürée
Kartoffeln mehlig 800 gr.
Gemüsebrühe 1 dl
Muskatnuss frisch gerieben 2 Prisen
Salz 1 Prise
Curcuma 1 Messerspitze
MEGGLE Knoblauch-Butter 50 gr.

Zubereitung

Das Pürrée

1.Wir garen die Kartoffeln MIT der Schale und schälen diese noch HEISS, auch drücken wir die noch warmen Kartoffeln durch die Presse. - ( Diese Methode bringt den guten Kartoffelgeschmack und keine Verwässerung ) - Nun lösen wir in etwas Gemüsebrühe die Messerpsitze Curcuma mit wenig Salz, frisch geriebener Muskatnuss und mengen dies zusammen mit den Knoblauchbutterflocken mittels einer Gabel unter die Kartoffelmasse und stellen das Pürrée ins heisse Wasserbad.

Die Hühner-Nockerln

2.Wir erhitzen einen Liter Wasser und halten diesen bereit.Das EISKALTE Hühnerfleisch schneiden wir in Würfel und geben diese zusammen mit den fein gehackten Kräutern einer Prise Salz und Pfeffer unter Beigabe von Kalter Sahne schritt-weise in den Cutter, wo nach 10 Sekunden die Farce entsteht. Nun formen wir mit zwei Löffeln, die wir erst ins heisse Wasser getaucht haben, gleichmässige Nockerln, die ins BEINAHE kochende Wasser kommen für 10 Minuten.

Die Sauce

3.Die gehackte Zwiebel dünsten wir glasig und löschen mit dem Prosecco-Perlwein oder Weisswein ab und lassen auf die Hälfte einreduzieren. Es kommt nun Brühe dazu und etwas Pfeffer und Salz und wird wieder einreduziert Nun geben wir die Sahne dazu nd reduzieren bis zu gewünschten Konsistenz, doch OHNE Saucenbinder. Wir halten die Sauce warm und geben die Nockerln dazu. Jetzt schäumen wir die ca. 50 Grad warme Milch und heben diesen Schaum vorsichtig unter die Nockerln zusammen mit dem fein geschnittenen Schnittlauch, die wir nun auf 4 HEISSEN Tellern im Zentrum unseres goldgelben Kartoffelpürres anrichten.

Anmerkung

4.Dieser einfache und sehr preiswerte Teller hatte bei meinen Gästen grossen Erfolg und 100% ig punkten Sie damit bei Ihren Kindern oder einer ganzen Schuhlklasse beim Kindergeburtstag. Die fertigen Nockerln lassen sich sehr gut im Kühlschrank lagern und erst bei Bedarf mit Sauce und Pürrée verbinden und anrichten.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Huehner-Nockerln in Kartoffel-Puerrée EURO 5,55 für 4 Pers.“

Rezept bewerten:
4,9 von 5 Sternen bei 39 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Huehner-Nockerln in Kartoffel-Puerrée EURO 5,55 für 4 Pers.“