1. Home
  2. Rezept
  3. Huehner-Nockerln in Kartoffel-Puerrée EURO 5,55 für 4 Pers.

Huehner-Nockerln in Kartoffel-Puerrée EURO 5,55 für 4 Pers.

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
zu den Nockerln und Sauce
Hühnchenbrüste300 gr.
Sahne 30% Fett2 dl
Milch heiß1 ½ dl
Prosecco Perlwein1 dl
Hühnerbrühe1 dl
Thymianzweig1 Stk.
Rosmarinzweig1 Stk.
Pfeffer aus der Mühle schwarz4 Prisen
Salz2 Prisen
Schnittlauch frisch gehackt1 Bund
Zwiebel gehackt1 Stk.
Tabasco2 Spritzer
Das Kartoffl-Pürée
Kartoffeln mehlig800 gr.
Gemüsebrühe1 dl
Muskatnuss frisch gerieben2 Prisen
Salz1 Prise
Curcuma1 Messerspitze
MEGGLE Knoblauch-Butter50 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • Das Pürrée

    1.Wir garen die Kartoffeln MIT der Schale und schälen diese noch HEISS, auch drücken wir die noch warmen Kartoffeln durch die Presse. - ( Diese Methode bringt den guten Kartoffelgeschmack und keine Verwässerung ) - Nun lösen wir in etwas Gemüsebrühe die Messerpsitze Curcuma mit wenig Salz, frisch geriebener Muskatnuss und mengen dies zusammen mit den Knoblauchbutterflocken mittels einer Gabel unter die Kartoffelmasse und stellen das Pürrée ins heisse Wasserbad.

  • Die Hühner-Nockerln

    2.Wir erhitzen einen Liter Wasser und halten diesen bereit.Das EISKALTE Hühnerfleisch schneiden wir in Würfel und geben diese zusammen mit den fein gehackten Kräutern einer Prise Salz und Pfeffer unter Beigabe von Kalter Sahne schritt-weise in den Cutter, wo nach 10 Sekunden die Farce entsteht. Nun formen wir mit zwei Löffeln, die wir erst ins heisse Wasser getaucht haben, gleichmässige Nockerln, die ins BEINAHE kochende Wasser kommen für 10 Minuten.

  • Die Sauce

    3.Die gehackte Zwiebel dünsten wir glasig und löschen mit dem Prosecco-Perlwein oder Weisswein ab und lassen auf die Hälfte einreduzieren. Es kommt nun Brühe dazu und etwas Pfeffer und Salz und wird wieder einreduziert Nun geben wir die Sahne dazu nd reduzieren bis zu gewünschten Konsistenz, doch OHNE Saucenbinder. Wir halten die Sauce warm und geben die Nockerln dazu. Jetzt schäumen wir die ca. 50 Grad warme Milch und heben diesen Schaum vorsichtig unter die Nockerln zusammen mit dem fein geschnittenen Schnittlauch, die wir nun auf 4 HEISSEN Tellern im Zentrum unseres goldgelben Kartoffelpürres anrichten.

  • Anmerkung

    4.Dieser einfache und sehr preiswerte Teller hatte bei meinen Gästen grossen Erfolg und 100% ig punkten Sie damit bei Ihren Kindern oder einer ganzen Schuhlklasse beim Kindergeburtstag. Die fertigen Nockerln lassen sich sehr gut im Kühlschrank lagern und erst bei Bedarf mit Sauce und Pürrée verbinden und anrichten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von marcos
    vom
    Profilbild von marcos

Auch lecker

Kommentare zu „Huehner-Nockerln in Kartoffel-Puerrée EURO 5,55 für 4 Pers.“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich