1. Home
  2. Rezept
  3. Backen: Brandteig

Backen: Brandteig

10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Wasser250 ml
Butter125 g
Eier4 Stk.
Mehl250 g
Salz¼ Teelöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
10 Min
  • 1.Wasser und Fett aufkochen. Den Topf vom Ofen nehmen. Das Mehl und Salz auf einmal zugeben. So wird die Bildung von Klümpchen vermieden. Die Zutaten kräftig verrühren bis ein glatter Kloß entstanden ist. Den Topf wieder auf die Herd stellen und den Teig unter rühren ca 1 Min. erhitzen (abbrennen )

    2.Dabei wird der Teig fester und es entsteht ein weißer Belag auf dem Topfboden.( Bild 3) Den Teig in eine Teigschüssel geben und etwas abkühlen lassen. Die Eier nacheinander mit dem Knethaken des Handrührgerätes unter den Teig rühren. Werden die Eier auf einmal untergerührt, verbinden sie sich nicht mit dem Teig.

    3.Ist der Teig zu fest, noch ein 1/2- 1 Ei zufügen. Die Konsistenz des Teiges ist richtig, wenn er glänzt und so vom Knethaken abreißt, daß lange Teigspitzen hängenbleiben. Siehe Bild 1

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von meli58
    vom
    Profilbild von meli58

Auch lecker

Kommentare zu „Backen: Brandteig“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich