1. Home
  2. Rezept
  3. Herbstliches Apfelsüppchen

Herbstliches Apfelsüppchen

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
...für das Süppchen.....
Äpfel Boskop500 g
Hokkaido-Kürbis500 g
Chinesischer Knoblauch1
Öl2 EL
Curry1 EL
Gemüsebrühe650 ml
Weissweinessig1 Schuß
Salz, Pfeffer, Zimt etwas
....für die Garnitur....
Steinpilzbutter1 EL
Egerlinge12 Stück
Lauchzwiebeln4 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Ein schöner sonniger Herbsttag hat mich zu diesem feinen Apfelsüppchen mit Kürbis und Curry inspiriert.

  • ....für die Suppe....

    2.wird zuerst der Kürbis gewaschen und halbiert, die Kerne entfernt in Würfel geschnitten. Die Schale kann man beim Hokkaido-Kürbis mit verwenden. Die Äpfel werden geviertelt und die Schale und das Kernhaus entfernt....die Äpfelchen ebenfalls würfeln.....unseren Knoblauch schneiden wir in kleine Stückchen......

    3.Nachdem die Schnippelarbeit erledigt ist, wird das Öl in einem Topf erhitzt und die Kürbiswürfel und das Currypulver leicht angeröstet. Die Apfelwürfel und den Knoblauch dazu geben und mit Gemüsebrühe ablöschen.......ca. 20 Min leicht köcheln lassen, bis alles schön weich ist.....mit Salz und Pfeffer abschmecken, einen Schuß Weißweinessig rein geben und nun den Passierstab zum Einsatz bringen.....alles zu einem feinen Süppchen passiern und noch mit einer Prise Zimt krönen.

  • .....für die Garnitur...

    4.......werden die Egerlinge mit Küchenkrepp geputzt und in Scheiben geschnitten. Die Lauchzwiebeln ebenfalls putzen und in Röllchen schneiden. Die Steinpilzbutter (hab ich letzte Woche am Achensee bei den Österreichern gekauft) in einer Pfanne verlaufen lassen und die Pilze und Lauchzwiebeln kurz anbraten - sie sollten noch Biss haben!

    5.Die Suppe in Teller verteilen und die gebratenen Pilze und Zwiebeln darüber geben. Guten Appetit und die schönen Herbsttage genießen!!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von greeneye1812
    vom
    Profilbild von greeneye1812

Auch lecker

Kommentare zu „Herbstliches Apfelsüppchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich