1. Home
  2. Rezept
  3. gebratenes Schweinekotelett im Ganzen, Kräuter-Brotkruste mit geschm.Tomaten und Röstkart

gebratenes Schweinekotelett im Ganzen, Kräuter-Brotkruste mit geschm.Tomaten und Röstkart

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schweinekorlett am Stück1,60 kg
Brotscheiben, Graubrot, nicht zu dünn, entrindet4 Stück
Kräutermischung Salbei, Rosmarin, Thymian, Petersilie3 EL
Knoblauchzehen, geschät2 Srück
Eigelb2 Stück
Parmesan, frisch gerieben2 EL
Olivenöl5 EL
Wasser125 ml
Balsamicoessig2 EL
etwas Brühe etwas
Salz, frisch gemahlenen Pfeffer etwas
Weißweinn¼ ltr
Majoran Thymian etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Den Backofen auf 130 Grad vorheizen. Das Brot mit den Kräutern und dem Parmesan sowie dem Knoblauch und Salz und Pfeffer im Multicutter zerkleinern, dann die Hälfte Olivenöl zugeben und die Eigelbe beifügen. Alles gut vermischen.

    2.Den Braten mit dieser Masse fest umhüllen und mit dem übrigen Olivenöl, dem Wasser und dem Balsamicoessig in eine ausreichend große feuerfeste Form geben. Etwa 1 1/2 Stunden im Ofen braten. Den Fond mit etwas Brühe ablöschen. Zwischenzeitlich noch etwas Wasser und Wein sowie noch etwas Majoran und Thymian zugeben.

    3.Den Braten nach Ende der Garzeit in nicht zu dünne Scheiben schneiden, (VORSICHT! ein scharfes Messer (Ausbeinmesser) wäre von Nutzen, da die Kruste schnell bricht!) mit einem großen Löffel der gut einreduzierten Sauce übergießen und mit Beilagen servieren. Wir hatten dazu: Röstkartoffeln und in Balsamico geschmorte Tomaten

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von rowiwo
    vom
    Profilbild von rowiwo

Auch lecker

Kommentare zu „gebratenes Schweinekotelett im Ganzen, Kräuter-Brotkruste mit geschm.Tomaten und Röstkart“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich