1. Home
  2. Rezept
  3. Hackfleisch: Karo´s bunte Krautpäckchen

Hackfleisch: Karo´s bunte Krautpäckchen

1 Std 45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rotkohl frisch1 Stk.
Weißkohl frisch1 Stk.
Hackfleisch gemischt500 gr
Toastbrot ohne Rinde2 Stk.
Ei1 Stk.
Champignons braun5 Stk.
Frühlingszwiebel1 Bd
Senf1 TL
Tomaten Konzentrat etwas
Gemüsezwiebel1 Stk.
Sahne200 ml
Gemüsebrühe500 ml
Petersilie glatt frisch½ Bd
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Rapsoel zum Braten etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 45 Min
  • 1.Heute mal 2 farbige Krautröllchen.. meine Familie wollte Krautwickel, aber Mutter hatte schon einen Rotkohl eingekauft, also was lag näher, als alles zu einem Gericht zu vereinen.Somit bekam jeder das was er gerne mag.

  • ... Vorbereitung ...

    2.Als erstes bringen wir einen großen Topf Salzwasser zum Kochen.

    3.Danach entferne ich die äusseren Blätter an den Krautköpfen, schneide den Strunk ganz tief ein, so dass die Blätter nicht mehr mit dem Strunk verbunden sind ( lösen sich beim Kochen fast von selbst ) Den Krautkopf waschen, in den Topf geben und etwa 15-20 min. sieden. Die Blätter sollen noch bissfest sein und sich rollen lassen. Einen Teil von Kochwasser aufheben.

    4.Zwischenzeitlich stelle ich eine Schüssel mit Eiswasser parat, und gebe anschließend die gegarten Blätter hinein damit sie die Farbe nicht verlieren und nachgaren. Jetzt vorsichtig aus dem Eiswasser holen, in einem Sieb abtropfen lassen und die dicken Blattstiele flach schneiden.

    5.Das Toastbrot in ganz kleine Würfel schneiden und in einer beschichteten Pfanne ohne Zugabe von Fett rösten, abkühlen lassen.

    6.Die Pilze werden gesäubert und anschließend mit dem Eierschneider ( geht am schnellsten ) in feine Scheiben und danach noch einmal quer in Würfelchen geschnitten.

    7.Die Frühlingszwiebeln putzen,waschen, komplett in feine Ringe schneiden, einen Teil vom Grün aufheben. Die Gemüsezwiebel schälen und in Streifen schneiden, Petersile fein hacken.

    8.Hackfleisch in eine Schüssel geben, mit dem Ei, 2 EL Sahne, Senf, 1TL Tomatenmark, Salz und Pfeffer vermengen. 2 kleine Rotkohlblätter in feine Würfelchen schneiden und unter die Hackmasse geben.

    9.Nachdem es gut abgeschmeckt ist, werden nun die geschnittenen Pilze, die Frühlingszwiebeln, Petersilie und Croutons untergemischt, evtl. nochmal nachwürzen.

  • ... Herstellung ...

    10.Die gegarten Krautblätter auf ein Brett legen, mit der Hackmasse füllen, Blatt beiseitig einschlagen, zu einer Rolle wickeln, mit Küchengarn fixieren. Alle Blätter mit der Hackmasse verarbeiten.

    11.Oel in einem Bräter erhitzen, die Krautröllchen darin von allen Seiten anbraten, herausnehmen und beiseite stellen.

    12.Danach die Zwiebeln, mit einem Teil vom restlichen klein geschnittenen Kraut und einem EL Tomatenmark anbraten mit etwas Kochwasser und der Gemüsebrühe ablöschen, würzen

    13.Die angebratenen Krautwickel in den Sud geben, den Bräter mit einem Deckel verschliessen Deckel und im vorheizten Backofen bei 160 ° Umluft ca. 35 - 40 min. schmoren lassen.

    14.Nach Ende der Garzeit, die Röllchen vorsichtig heraus nehmen, auf eine vorgewärmte Platte legen und im ausgeschalteten Backofen warmhalten.

    15.Die Sauce pürrieren, durch ein Sieb streichen, etwas reduzieren lassen und mit der restlichen Sahne verfeinern, wenn nötig nachwürzen.Die fertige Sauce zu den Krautröllchen reichen. Die restlichen Frühlingszwiebeln verwende ich als Garnitur.

    16.Als Beilage gab es Kartoffelpü.

    17.Da dieses Gericht sehr zeitintensiv ist.. koche ich es immer auf Vorrat.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Kajo
    vom
    Profilbild von Kajo

Auch lecker

Kommentare zu „Hackfleisch: Karo´s bunte Krautpäckchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich