1. Home
  2. Rezept
  3. Feigenpüree mit Apfelsinensoße

Feigenpüree mit Apfelsinensoße

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
frische Feigen6
Limette1
Puderzucker½ Tasse
ausgeschabte Vanilleschote1
Apfelsinensoße
Apfelsine1 große
Limette bzw. 1/2 Zitrone1
Puderzucker1 Tasse
kleines Stück Ingwer1
Stärkemehl1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • Zum Feigenpüree

    1.Die Feigen werden (mit einem besonders scharfen Messer) geschält und grob gewürfelt. Diese Feigenwürfel werden in einer Schale mit einer Gabel zerdrückt, bis die Masse Püreeform annimmt. Dann werden der Saft der Limette und der Puderzucker hinzugefügt, und alles wird gut umgerührt. Außerdem wird die Vanilleschote in das Püree gegeben, bevor es zum Abkühlen in den Kühlschrank kommt.

  • Zur Apfelsinensoße

    2.Mit Hilfe einer (Zitrus-) Presse werden die Orangen entsaftet und zusammen mit dem Limettensaft, dem Puderzucker und dem Ingwerstückchen aufgekocht. In die köchelnde Soße wird das mit Wasser verrührte Stärkemehl langsam eingerührt und das Ganze noch einmal kurz, wenn zu dünnflüssig etwas länger, eingekocht, von der Herdplatte genommen und für 1 bis 2 Minuten weiter gerührt.

  • Zum Anrichten

    3.Püree und Soße (aus denen die Schote bzw. der Ingwer herausgenommen wurden) können mit Feigen- oder Zitronenscheiben angerichtet oder einfach mit Blättern der Zitronenmelisse oder Minze garniert werden. Dazu passt beispielsweise ein Limoncello oder, noch besser, ein Vintage Port.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von ojbuss
    vom
    Profilbild von ojbuss

Auch lecker

Kommentare zu „Feigenpüree mit Apfelsinensoße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich