1. Home
  2. Rezept
  3. Schweinsschnitzerl mit Schafskäse-Kartoffelhaube und pikanter Tomatensauce

Schweinsschnitzerl mit Schafskäse-Kartoffelhaube und pikanter Tomatensauce

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schweinsschnitzel4 Stk.
Speck gewürfelt50 g
Kartoffel, gekocht2 Stk.
Feta125 g
Zwiebel gehackt1 Stk.
Knoblauchzehen2 Stk.
Chili rot frisch etwas
Basilikum, frisch etwas
getrocknete Tomaten etwas
Suppenwürze etwas
Maizena = Maisstärke etwas
Olivenöl etwas
Frizzante oder Prosecco weiß etwas
Semmelbrösel etwas
Butter etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Zuerst habe ich die Schnitzel gewaschen, trockengetupft und mit Tomatensalz leicht gewürzt; eine Seite der Schnitzel wurde in Mehl getaucht. Mit der bemehlten Seite zuerst, habe ich sie dann in Olivenöl schön braun angebraten und in eine vorbereitete Auflaufform gelegt.

    2.Im verbliebenen Bratenfett habe ich dann die Speckwürfel, den Zwiebel, Knoblauch, Chili und die klein geschnittenen, getrockneten Tomaten angeröstet und mit Frizzante (ich nahm einen Rest Holunderblüten-Frizzante den ich noch im Kühlschrank hatte) abgelöscht und verkocht. Frisches Basilikum dazu. Mit etwas Suppenwürze würzen und mit Wasser aufgießen. Es sollte nicht zu wenig Sauce sein, da ansonsten die Schnitzel in der Auflaufform nicht bedeckt sind. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Evtl. 1 KL Zucker beigeben (hebt den Geschmack). Sauce über die Schnitzel gießen.

    3.Nun die geschälten Kartoffel fein reiben und mit dem Schafkäse, dem gepresstem Knoblauch, Salz und Pfeffer gut verrühren. Ich habe alle Zutaten mit einer Gabel zerdrück und gut vermengt. Diese Masse auf die Schnitzel geben und mit etwas Semmelbrösel bestreuen, einige kleine Butterflocken drauf und dann ab in den vorgeheizten Backofen. Bei Ober-/Unterhitze, 160°-180°C überbacken.

    4.Dazu gab's bei uns Bandnudel und natürlich ein Gläschen Bier! PROST-MAHLZEIT!!

    5.Die Idee für dieses Rezept schwebte mir schon seit einigen Tagen im Kopf rum. Heute schritt ich zur Tat. Mein Mann hat mich dabei unterstützt. Er mußte immer probieren, ob genug oder zuviel Gewürze drin sind. Es war so richtiges Teamwork! Es hat uns sehr geschmeckt und es kommt sicher wieder auf den Speisezettel. Ich hoffe, daß es Euch auch schmeckt und wünsche Gutes Gelingen und Guten Appettit!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von sonja54
    vom
    Profilbild von sonja54

Auch lecker

Kommentare zu „Schweinsschnitzerl mit Schafskäse-Kartoffelhaube und pikanter Tomatensauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich