1. Home
  2. Rezept
  3. Johannisbeer-Essig

Johannisbeer-Essig

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Johannisbeeren rot, frisch500 Gramm
Honig flüssig3 EL
Weißweinessig500 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Vor 5 Wochen habe ich die letzten Johannisbeeren gepflückt. Dann habe ich die Johannisbeeren gewaschen, von den Rispen befreit und in eine vorher saubere, weithalsige Flasche gefüllt. Den Essig habe ich mit dem Honig verrührt, bis dieser sich aufgelöst hat und diese Mischung über die Johannisbeeren gegossen und die Flasche verschlossen.

    2.Die Flasche habe ich auf eine sonnige Fensterbank gestellt und 3 Wochen ziehen lassen. Dabei habe ich die Flasche täglich zweimal kreisend geschwenkt und ziemlich schnell wurde die Flüssigkeit leuchtend rot.

    3.Nach 3 Wochen habe ich ein Sieb mit einem Tuch ausgelegt und den Essig dadurch gefiltert, indem ich die Beeren leicht angedrückt habe. Der reine Essig zieht noch einmal auf der sonnigen Fensterbank 2 Wochen in einer Flasche. Dann den Essig in schöne, kleine Flaschen füllen und dunkel aufbewahren.

    4.Der mit Johannisbeeren aromatisierte Essig eignet sich für Salate, verfeinert Saucen und passt sehr gut zu Rotkohl.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von K****e
    vom
    Profilbild von K****e

Auch lecker

Kommentare zu „Johannisbeer-Essig“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich