1. Home
  2. Rezept
  3. Eingebrannte Erdäpfel

Eingebrannte Erdäpfel

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kartoffel gegart - speckige Erdäpfel1 kg
Gewürzgurken2 gross
Schweineschmalz/-fett - oder ÖL2 EL
Mehl - glatt2 EL
Rinderbrühe - oder Gemüsebrühe für Vegies½ l
Zwiebel1
Loorbeerblätter2
Majoran1 EL
Essig - wer hat Weißweinessig1 Schuss
Salz etwas
Pfeffer etwas
Muskat etwas
Dill frisch - gehackt hatte nur TK etwas
Knacker od. 2 kl. - oder wie sie in Wien heißt Beamtenforelle1 gross
für Vegies ohne etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
20 Min
Ruhezeit:
5 Min
Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Dieses Gericht erinnert mich an meine Kindheit da gabs die "Einbrennte Hund" sehr oft, auf die Idee bin ich eigentlich gekommen als ich Kadekas Beamtenstippe od "Staatssekräterenstippe" gelesen hab, das war früher auch ein arme Leute essen (obwohl Kadekas Version ist die feine Art). Die Knacker (Beamtenforelle) wurde gerne von Beamten zu Mittag gegessen (war billig) gerne von den Beamten als Mittagessen Brot gegessen.

    2.Beamte hatten früher sehr wenig verdient und verdienen heute noch nicht viel, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, mein Mann ist Beamter. Hoffe ich bekomm heute Abend nicht gleich die Kündigung.

    3.Erdäpfel in Schale weichkochen (am besten am Tag vorher), auskühlen lassen, schälen und blättrig schneiden, Essiggurken auch blättrig schneiden ebenso die Knacker.

    4.Schweineschmalz od Öl erhitzen, Mehl und die würfelig geschnittene Zwiebel dazugeben (etwas salzen dann entstehen später keine Klumpen), unter ständigem rühren Farbe nehmen lassen, (Einbrenn) sollte goldbraun sein. Mit der kalten Rinder- od Gemüsebrühe aufgießen und mit den Loorbeerblättern und Majoran 10 Minuten köcheln lassen, öfters umrühren.

    5.Erdäppel, Gurkerl und die Wurst in die Sauce geben und weitere 10 Minuten köcheln lassen. Mit Salz. Pfeffer, Essig und Muskat abschmecken. Zum Schluß die gehackte Dille dazugeben.

    6.Tipp: Schmeckt auch (ohne Wurst) als Beilage zu gekochtem Rindfleisch, für Vegetarier auch als Hauptspeise. Es passen auch Frankfurter oder Dürre Wurst dazu wers etwas deftiger will. Oder einfach nur mit dunklem Brot.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Kluger
    vom
    Profilbild von Kluger

Auch lecker

Kommentare zu „Eingebrannte Erdäpfel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich