1. Home
  2. Rezept
  3. Himbeeren und Mandeln auf warmen Kürbis-Apfel-Plätzchen

Himbeeren und Mandeln auf warmen Kürbis-Apfel-Plätzchen

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
== FÜR DIE KÜRBIS-APFEL-PLÄTZCHEN ==
Kürbisfleisch, geputztes, z. B. Hokaido600 Gramm
Wasser120 ml
Mehl, gesiebtes120 Gramm
Zucker, bauner, feiner60 Gramm
Eier, frische2 Kleine
Äpfel, säuerliche, z. B. Boskop2 Große
Zitronensaft, frisch gepreßter und passierter etwas
Butter, ungesalzene, zum Dünsten etwas
Zucker, weißer, feiner, zum Glasieren etwas
Pflanzenöl, geschmacksneutrales, zum Braten etwas
Zitronengrashalme, frische, gewaschene, zur Dekoration etwas
== FÜR DIE HIMBEEREN ==
Himbeeren, TK oder frische300 Gramm
Zucker, weißer, feiner60 Gramm
Zitronensaft, frisch gepreßter und passierter etwas
== FÜR DIE MANDELN ==
Mandelstifte, blanchierte60 Gramm
Zucker, weißer, feiner120 Gramm
Wasser60 ml
Zimtpulver, gute Qualität1 Prise
Alufolie etwas
Pflanzenöl, geschmacksneutrales, zum Bestreichen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • Für die Himbeeren:

    1.Die tiefgekühtlen Himbeeren auftauen lassen und einige für die Dekoration zur Seite legen. Zu den übrigen Himbeeren den weißen, feinen Zucker hinzugeben und mit dem Pürierstab pürieren. Anschließend durch ein Sieb streichen, einen Spritzer frisch gepreßten und passierten Zitronensaft hinzugeben und kalt stellen.

  • Für die Mandeln:

    2.Für das Mandel-Krokant werden das Wasser, der weiße, feine Zucker und die Prise Zimtpulver in eine beschichtete Pfanne gegeben und ohne Rühren so lange erhitzen, bis sich ein hellgelber Karamell gebildet hat. Jetzt werden Mandelstifte hineingerührt und so lange unter ständigem Rühren erhitzt, bis diese goldbraun sind. Den Pfanneninhalt sofort auf eine doppelt gelegte, mit geschmacksneutralem Pflanzenöl bestrichene Alufolie geschüttet und flach mit einem Spatel verstrichen. Nach dem Abkühlen von der Alufolie ablösen und mit einem schweren Messer in kleine Stücke hacken.

  • Für die Kürbis-Apfel-Plätzchen:

    3.Das Kürbisfleisch mit dem Wasser in einen kleinen Topf geben und zugedeckt etwa 15-20 Minuten garen, dann offen weitere 10 Minuten erhitzen, dabei das Kürbisfleisch mit dem Kochlöffel oder einer Gabel zerdrücken. Zum Schluß soll das Wasser verdampft sein und das Kürbiasfleisch zerfallen sein und die Masse recht trocken sein. Abkühlen lassen.

  • 4.In einer Stahlschüssel das gesiebte Mehl, den braunen, feinen Zucker, die trockene Kürbismasse und die kleinen Eier zu einer geschmeidigen Masse verrühren und mindestens 1-2 Stunden ausquellen lassen.

  • 5.In der Zwischenzeit die Äpfel schälen, vierteln und das Kerngehäuse herausschneiden. Einen der Äpfel in Würfel von etwa 1 cm Kantenlänge schneiden. Den anderen Apfel in dünne Spalten schneiden und das das Kerngehäuse herausschneiden. Jeweils mit etwas frisch gepreßten und passierten Zitronensaft beträufeln. Die Apfelwürfel werden unter die Kürbismasse gerührt.

  • 6.In einer beschichteten Pfanne werden die Apfelspalten in ein wenig ungesalzener Butter angedünstet, dabei mit etwas weißen, feinen Zucker bestreut und unter Wenden etwas glasiert. Die Apfelspalten aus den Pfanne herausnehmen und beiseite stellen.

  • 7.Jetzt wird diese Pfanne gesäubert, dies ist sehr wichtig, dann wird das geschmacksneutrale Pflanzenöl hineingegeben und erhitzt. Aus der Kürbismasse werden nun eßlöffelgroße Plätzchen in die Pfanne hineingegeben und von beiden Seiten schön goldbraun ausgebacken.

  • Zum Anrichten:

    8.Zum Servieren werden auf Dessertteller oder Portionsteller jeweils zwei der warmen Kürbis-Apfel-Plätzchen gelegt, etwas von dem Himbeerpüree darüber and daran drapiert, einige glasierte Apfelspalten angelegt und ganze Himbeeren daneben angerichtet und mit Mandelkrokantstücken bestreut. Zitronengrashalme werden zur Dekoration aufgelegt.

  • Hinweis:

    9.Zubereitungszeit etwa: 40 Minuten ohne Wartezeiten

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Hans-12689
    vom
    Profilbild von Hans-12689

Auch lecker

Kommentare zu „Himbeeren und Mandeln auf warmen Kürbis-Apfel-Plätzchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich