Oberfränkischer Serviettenkloß

Rezept: Oberfränkischer Serviettenkloß
4
02:05
6
1192
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
10
Brötchen alt
0,25 Liter
warme Milch
1
Zwiebeln
3 Stengel
Petersilie kraus frisch
2 EL
Butter
6
Eier,getrennt
eine gute Handvoll Mehl
Salz und Pfeffer
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
27.08.2011
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1553 (371)
Eiweiß
0,3 g
Kohlenhydrate
0,3 g
Fett
41,6 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Oberfränkischer Serviettenkloß

Meine Semmelknödel
Feine Kräutersauce mit neuen Kartoffeln vereint

ZUBEREITUNG
Oberfränkischer Serviettenkloß

1
Die Brötchen in feine Scheiben schneiden,mit Milch übergießen und zugedeckt mindestens 1 Stunde stehen lassen.
2
Die Zwiebeln schälen und fein hacken und zusammen mit der gewaschenen und fein geschnittener Petersilie in Butter andünsten.Anschließend die Brötchen mit der Zwiebel-Mischung,dem Mehl,den Eidottern,Salz und Pfeffer kräftig untereinandermengen.
3
Dann aus der Masse Klöße formen,bindet sie ganz locker in ein frisches heiß gbrühtes Tuch,so daß er gut aufgehen kann und hängt das ganze über einen hölzernen Kochlöffelstiel in einem mit kochendem Salzwasser gefüllten Topf.(Der Topf muß so hoch sein,daß der Serviettenkloß darin genug Platz hat und nicht am Boden aufschlägt)
4
Zugedeckt 1 Stunde leise kochen lassen,bis er gar ist.Wenn er fertig ist,wird er aus dem Tuch genommen und in Scheiben geschnitten.

KOMMENTARE
Oberfränkischer Serviettenkloß

Benutzerbild von mamimia
   mamimia
na ,der schmeckt bestimmt uns unterfranken auch ***** von mir lg mamimia
Benutzerbild von Anna-Anita
   Anna-Anita
Ein tolles Rezept ,Ich habe mich noch nie an einen Serviettenkloß rangetraut. Vielleicht ist das meine Gelegenheit :-))
Benutzerbild von menage
   menage
So kennt man es auch im Landkreis LIF = liegt in Franken :-) ***** LG Rita
Benutzerbild von princess-tanja
   princess-tanja
Sehr lecker! Den mach ich als Hoferin auch sehr gerne! 5***** LG Tanja
Benutzerbild von Villenbach1
   Villenbach1
mmmmmmmmmmmh K*Ö*S*T*L*I*C*H*. LG dieter
Benutzerbild von kuhlmenn
   kuhlmenn
Total lecker, 5* und GLG

Um das Rezept "Oberfränkischer Serviettenkloß" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung