1. Home
  2. Rezept
  3. bsimmel

bsimmel

3 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Mehl500 g
Salz1 Prise
Trockenhefe1 Pck
Wasser lauwarm500 ml
Butter250 g
Öl100 ml
Weichweizengrieß200 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std
  • 1.Das Mehl in eine Schüssel geben, eine Mulde eindrücken. Hefe und Salz hineingeben. Alles gut vermischen. Das lauwarme Wasser nach und nach zugeben und zu einem glatten Teig verkneten. Je nach Bedarf noch etwas Mehl oder Wasser hinzufügen. Den Teig zugedeckt eine halbe Stunde gehen lassen.

  • 2.In der Zwischenzeit die Butter und das Öl in einem kleinen Topf erhitzen. Abkühlen lassen.

  • 3.Den Teig nun mit dem Öl - Butter Gemisch zu kleinen Kugeln portionieren. Erneut zugedeckt ca eine halbe Stunde gehen lassen.

  • 4.Auf einer sauberen Arbeitsplatte etwas von dem Öl - Butter Gemisch verteilen. Eine Portion darauf langsam mit den Händen zu einem ganz dünnen Rechteck streichen. Etwas Gries darauf verteilen. Ein Drittel des Rechtecks zur Mitte einschlagen, glatt streichen. Das andere Drittel wieder zu Mitte einschlagen so das man einen Streifen erhält. Wieder mit den Händen sowie dem Gemisch glatt und dünn streichen. Mit Gries bestreuen. Ein Drittel zur Mitte einschlagen, glatt streichen. Das andere Drittel auch zur Mitte einschlagen und das Rechteck erneut mit Gries bestreuen. Noch einmal m,it dem Gemisch Dünn und glatt streichen.

  • 5.Eine Gußeiserne Pfanne erhitzen. Ein paar Spritzer von dem Gemisch hineingeben. Jetzt den Teig hineingeben und gleichmäßig im Kreis drehen. Immer wieder ein paar Spritzer von dem Öl - Butter Gemisch darüber spritzen.

  • 6.Wenn beide Seiten goldbraun gebacken sind aus der Pfanne nehmen. Schmeckt super zu Marokkanischem Tee ( siehe mein KB)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von C****i
    vom
    Profilbild von C****i

Auch lecker

Kommentare zu „bsimmel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich