1. Home
  2. Rezept
  3. Semmelknödel mit Spinat und Käse

Semmelknödel mit Spinat und Käse

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Spinat frisch150 gr.
Milch Liter
Brötchen vom Vortag250 gr.
Mehl80 gr.
Zwiebel1
Knoblauchzehe zerdrückt1
Petersilie glatt frisch1 Bd
Eier3
Gouda mittelalt150 gr.
Butter flüssig70 gr
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle weiß etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Spinat verlesen, waschen, nur abtropfen lassen, in einen Topf füllen. Zugedeckt bei kleiner Hitze in 3-4 Min. zusammenfallen lassen. Anschließend mit der Milch im Mixer fein pürieren.

    2.Die Brötchen fein würfeln. Mit Mehl vermischen. Zwiebeln und Knoblauch fein hacken. Petersilie abbrausen, trockenschütteln und ebenfalls fein hacken. Alles zu den Brötchen geben.

    3.Spinatmilch über die Brötchen gießen, Eier, geriebener Käse und die Butter untermischen. Mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken.

    4.Aus dem Teig mit nassen Händen Knödel formen. Die Knödel dabei ganz fest rollen, sodass sie außen schön glatt sind.

    5.Die Knödel in kochendes Salzwasser geben und bei milder Hitze in 15-18 Min. garziehen lassen. Wrenn sie oben "schwimmen" sind sie gar.

  • Tipp

    6.Statt frischem Spinat kann man auch TK-Spinat verwenden. Hier muß aber die Milchmenge etwas reduziert werden. Egal wie, sie schmecken richtig lecker zu einem Schweinebraten.

  • Noch ein Tipp

    7.Übrige Ködel am nächsten Tag in Scheiben geschnitten und in der Pfanne von beiden Seiten knusprig gebraten schmecken sie als Beilage zu gebratenem Leberkäs mit Röstzwiebeln. Dazu ein frischer Salat und schon hat man ein neues Gericht und die Familie meckert nicht dass sie "schon wieder" Reste essen muß!!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von o****6
    vom
    Profilbild von o****6

Auch lecker

Kommentare zu „Semmelknödel mit Spinat und Käse“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich