Hausgebeizter Lachs mit Senf- Dillsauce

Rezept: Hausgebeizter Lachs mit Senf- Dillsauce
(frischer Lachs ? nur ! vom Fischmarkt Hamburg )
3
(frischer Lachs ? nur ! vom Fischmarkt Hamburg )
6
748
Zutaten für
6
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
1 Seite
Lachs mit Haut ca.800 / 900 g
1 EL
Zitronenschale
2 EL
Zitronensaft
8
Wacholderbeeren
1 EL
Pfefferkörner
1 EL
Senfkörner
2 Bund
Dill
250 g
Salz
250 g
Zucker
5 EL
Senf grob
3 EL
Weißweinessig
3 EL
flüssiger Honig
5 EL
Öl
Pfeffer aus der Mühle schwarz
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
14.07.2011
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1029 (246)
Eiweiß
1,8 g
Kohlenhydrate
28,0 g
Fett
13,8 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Hausgebeizter Lachs mit Senf- Dillsauce

Wurstsalat

ZUBEREITUNG
Hausgebeizter Lachs mit Senf- Dillsauce

1
Den Lachs entgräten, kalt abspülen, trocken tupfen, mit Zitronenschale und Saft einreiben. Wacholder, Pfeffer- und Senfkörner in einem Mörser gut zerkleinern und auf dem Lachs verteilen.
2
1 Bund Dill fein hacken und mit Salz und Zucker mischen. Den Lachs rundherum mit dieser Mischung bedecken und mit der Hautseite nach unten auf ein Backblech legen. Mit Folie zudecken, ein weiteres Blech darauf legen und mit einem Gewicht beschweren. 24 Stunden marinieren und kalt stellen (muss nicht der Kühlschrank sein ).
3
Die Gewürzmischung vom Lachs kalt abspülen, den Lachs trocken tupfen und in feine, dünne Scheiben schneiden.
4
Für die Sauce: 1 Bund gehackten Dill mit Senf, Essig und Honig verrühren. Das Öl unter ständigem Rühren dazugeben und mit Salz und Pfeffer würzen.

KOMMENTARE
Hausgebeizter Lachs mit Senf- Dillsauce

Benutzerbild von goach
   goach
Na ja, Hamburg ist schon ein bisschen weit, aber mit fangfrischen Forellen mache ich es ähnlich schon seit Jahren. Mal sehen was die Metro so hat. LG Gerhard
Benutzerbild von hoerbi
   hoerbi
Weil ich einfach vieeeeel zu weit weg bin von frischem Lachs, mache ich Ähnliches mit fangfrischer Lachsforelle - Lebendgewicht bis zu 1,8 kg. Werde denächst hierür mal Den RZ anwenden. Nur absolute Fisch - Kener, erkennen den Unterschied an der etwas gröberen Fleischstruktur..Vielen unwissenden wird auch gebeitzer Lachs als " Nordischer Räucherlachs" untergeschoben......LG....Herbert
Benutzerbild von Teufelchen1963
   Teufelchen1963
ein bischen weit wech von uns aus,aber trotzdem legger.5 Sterne
Benutzerbild von Villenbach1
   Villenbach1
absolut klasse, köstliche 5 * von mir. lg dieter
Benutzerbild von kochqueen16
   kochqueen16
KLASSE
Benutzerbild von schnuppenstern
   schnuppenstern
Vielleicht komm ich mal nach Hamburg,zum Fisch holen........ich wollt das schon immer mal probieren und das werd ich jetzt mal tun.Ich liebe Lachs...Ich erteile funkelnde *****Sternchen

Um das Rezept "Hausgebeizter Lachs mit Senf- Dillsauce" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung