1. Home
  2. Rezept
  3. Vegetarisch: Kartoffel-Mangold-Auflauf

Vegetarisch: Kartoffel-Mangold-Auflauf

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Kartoffeln1 ¾ kg
Eier12
Sauce Hollandaise Konserve600 ml
Gouda gerieben150 g
Bio-Gemüsebrühe150 ml
Mangold frisch etwas
Bärlauchsalz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Muskatnuss frisch gerieben etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Der Mangold wächst gerade super gut und eigentlich müssten wir jede Woche davon essen. Als Mangold/Ei mit Salzkartoffeln hatten wir ihn schon, mit Fisch überbacken auch, jetzt mußte was anderes her.

    2.Also habe ich mir überlegt einen Auflauf zumachen. In der Rezeptangabe habe ich nur Mangold geschrieben, gewogen habe ich ihn nicht, ich hatte eine Riesenplastiktüte voll, ohne Stiele habe ich sieben mal die Salatschleudern damit gefüllt.

    3.Der zeitaufwändigste Teil der Vorbereitung ist das Mangold putzen. Dieser wird gewaschen, von den harten Stielen befreit (wer mag, blanchiert sie und friert sie als Suppeneinlage ein) und in der Salatschleuder getrocknet. Nach dem Schleudern den Mangold in mundgerechte Stücke schneiden. Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden und ca 15 Minuten vorgaren.

    4.Mangold in einen hohen Topf geben und mit der Gemüsebrühe kurz aufkochen lassen, danach findet ihr nur noch einen kleinen Haufen (grins). Die Kartoffelscheiben in einer großen Auflaufform verteilen, salzen und pfeffern. Den Mangold darüber verteilen und mit etwas Muskatnuss würzen.

    5.Mit einem Löffel 12 kleine Mulden in den Mongold drücken, die Eier aufschlagen und vorsichtig darein gleiten lassen. Die Hollandaise darüber verteilen und dem Käse darauf streuen. Im Ofen 30 Minuten bei 200 °C backen.

    6.Leichte Küche war das gestern nicht, aber soooo lecker. Das darf es wieder geben, hat meine Familie gesagt. Ich wünsche auch euch einen guten Appetit.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von BK858
    vom
    Profilbild von BK858

Auch lecker

Kommentare zu „Vegetarisch: Kartoffel-Mangold-Auflauf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich